1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Arendsee

Im „Deutschen Haus“ werden täglich viele Menschen auf Corona getestet

Erstellt:

Von: Jens Heymann

Kommentare

Darius-Niclas Pupke vom „Deutschen Haus“ – und zugelassener Tester – sondiert das Material.
Darius-Niclas Pupke vom „Deutschen Haus“ – und zugelassener Tester – sondiert das Material. © Heymann, Jens

Ein Blick in die Liste mit den festen und mobilen Corona-Teststationen im Altmarkkreis Salzwedel offenbart: Das „Deutsche Haus“ in Arendsee ist im Nordosten des Kreisgebiets weit und breit die einzige Möglichkeit, eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Test zu erhalten.

Arendsee – Da mutet es fast schon kurios an, dass die Inhaberfamilie Bannier im Frühherbst zumindest darüber nachdachte, die Testerei aufgrund des großen Aufwandes aufzugeben. Doch manchmal würden wenige Gespräche reichen, um sich umstimmen zu lassen, rekapituliert Burghard Bannier.

Einige Privatpersonen hatten demnach diesbezüglich nachgefragt, und auch die Kreisverwaltung in Salzwedel dürfte sich im „Deutschen Haus“ mit Bitte auf Weitermachen gemeldet haben. Bei derzeit 150 bis 250 zu testenden Menschen täglich denkt in Arendsee ohnehin niemand mehr ans Aufhören. Bei der Menge an Leuten stehe das nun außer Frage, bestätigt Burghard Bannier.

Tests seien genug vorhanden, heißt es vor Ort im Zelt auf dem Hof. Auch der Ablauf habe sich eingespielt und laufe entsprechend flott ab – dank Online-Anmeldung und QR-Code, erfährt die AZ.

Was das „Deutsche Haus“ als Teststation außerdem attraktiv mache, sei die tägliche Öffnung, heißt es weiter. Und die Lage als Durchfahrtsstation zwischen Wittenberge und Salzwedel sowie bis Richtung Kalbe. Kämen so schon viele Leute, sei es am Sonntag noch einmal eine ganz andere Hausnummer, spricht Burghard Bannier von mehr als 250 Tests. Viele Menschen erscheinen erst abends, damit der ganze Montag abgedeckt ist.

Manchmal gibt es übrigens auch etwas zurück. Der eine oder andere Gast zeigt sich erkenntlich und hinterlässt Süßigkeiten. Darüber muss auch Burghard Bannier schmunzeln. Die Tests für den nächsten Tag liegen da schon bereit.

Auch interessant

Kommentare