Dr. Bethge-Steffens neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Der Arendsee“

Das Ende doch abgewendet

+
Der neue Vorstand (v.l.): Renate Baltruschat, Ulf Meyer, Dr. Dörthe Bethge-Steffens, Uwe Stahl, Gert Reckling (bis dato langjähriger Chef der Arbeitsgemeinschaft), Norman Klebe, Sonja Nowak, Hansjürgen Schulz, Uwe Walter und Dr. Hartmut Rönicke.

Arendsee. Dr. Dörthe Bethge-Steffens ist am Sonnabend zur Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Der Arendsee“ gewählt worden. Sie ist damit Nachfolgerin von Gert Reckling. Arendsees Bürgermeister Norman Klebe fungiert künftig als Stellvertreter.

Mit Spannung war die Jahreshauptversammlung der AG im „Deutschen Haus“ in Arendsee erwartet worden, ging es doch um die Existenz des Vereins. Beim ersten Anlauf im Mai war kein neuer Vorsitzender gefunden worden, so dass es nun gewissermaßen um alles ging.

Gleich zu Beginn stellte der amtierende Vorsitzende, Gert Reckling, fest, dass er bereits 2014 darauf hingewiesen hatte, dass er – bedingt durch seinen Eintritt in den Ruhestand – nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde. Ursula Taut appellierte an alle, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen, denn der See sei nicht nur ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt, sondern auch eine Herzensangelegenheit vieler Arendseer. „Wir haben es in Magdeburg schon schwer genug, unsere Interessen bekannt zu machen. Falls es die AG nicht mehr geben sollte, wird es wieder eine Stimme weniger, die sich für den See einsetzt“, betonte sie.

Bürgermeister Norman Klebe musste nebenbei den Austritt der Stadt aus der AG verteidigen. Die Gemeinde könne nicht Mitglied in jedem Verein sein. „Es geht nur alle oder keiner“, betonte er. Gert Reckling sieht darin jedoch ein negatives Zeichen für die ehrenamtliche Arbeit im Verein.

Der neue Vorstand hat bereits ein neues Ziel für seine Arbeit bekannt gegeben. So soll im Rahmen eines Frühjahrs-Symposiums am 28. Mai 2018 das 25-jährige Bestehen der AG gefeiert werden.

Von Eckehard Schwarz

---

Der neue Vorstand 

Vorsitzende: Dr. Dörthe Bethge-Steffens

Stellvertreter: Norman Klebe

Schatzmeisterin: Sonja Nowak

Beisitzer: Ulf Meyer, Renate Baltruschat, Uwe Stahl, Hansjürgen Schulz, Uwe Walter, Dr. Hartmut Rönicke

Und die neue Vorsitzende äußerte sich auch auf Twitter:

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare