Arendsee – Archiv

Uneinigkeit beim Thema Brandschutz in der Kita Binde

Uneinigkeit beim Thema Brandschutz in der Kita Binde

Nach dem Willen der Stadtratsfraktion Arendsee Land/Freie Liste soll die Kita in Binde kein Geld mehr für Investitionen in den Brandschutz bekommen, da sie sowieso nicht gehalten werden könne. Das sehen die Fraktion CDU/SPD und Bürgermeister Normen …
Uneinigkeit beim Thema Brandschutz in der Kita Binde
Klaus Lühe führt Besucher zum Windmühlentag durch Arendsees letzte Mühle

Klaus Lühe führt Besucher zum Windmühlentag durch Arendsees letzte Mühle

„Ich mache schon Führungen in unserer Mühle, seit ich acht Jahre alt war. Damals in den 50er-Jahren kamen noch viele Besucher aus dem Westen und freuten sich, dass ich so viel von der Mühle wusste“, berichtete Hobbymüller Klaus Lühe. Immer wieder …
Klaus Lühe führt Besucher zum Windmühlentag durch Arendsees letzte Mühle

Bio-Landwirt aus Ritzleben erstaunt über öffentliche Zustandsbeschreibung

Carsten Niemann stellt gleich zu Beginn des Gespräches voran: „Das Wort,Krise’ will ich gar nicht lesen. Es stimmt so einfach nicht.“ Die jüngsten Schlagzeilen wurmen den Bio-Landwirten etwas. Selbst analysiert er die Lage nüchterner: „Wir hatten …
Bio-Landwirt aus Ritzleben erstaunt über öffentliche Zustandsbeschreibung

Arendseer Finanzausschuss segnet Haushalt für 2023 mit Änderungen ab

Mit der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan für das Jahr 2023 beschäftigte sich der Finanzausschuss der Stadt Arendsee in dieser Woche: Der Haushalt wurde mit drei Änderungen abgesegnet und liegt dem Stadtrat am 6. Juni zur finalen Entscheidung …
Arendseer Finanzausschuss segnet Haushalt für 2023 mit Änderungen ab

Bürgermeisterwahl Arendsee geht in die heiße Phase: Jetzt sind es schon fünf

Arendsee – Es gibt mindestens fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl der Einheitsgemeinde Arendsee.
Bürgermeisterwahl Arendsee geht in die heiße Phase: Jetzt sind es schon fünf

Jens Reichardt und Nadine Schütte treten bei Arendseer Bürgermeisterwahl an

Bei der Bürgermeisterwahl in der Einheitsgemeinde Arendsee am 24. September wollen inzwischen schon vier Bewerber antreten. Neben Amtsinhaber Norman Klebe und Tom Klein haben nun auch Jens Reichardt und Nadine Schütte ihre Kandidatur bekannt gegeben.
Jens Reichardt und Nadine Schütte treten bei Arendseer Bürgermeisterwahl an

Alle Tourismusmagnete in Arendsee jetzt in einer Hand

Als am Montagabend, 22. Mai, der Eigenbetriebsausschuss zu seiner Sitzung im Rathaus zusammen kam, gab es ein dominierendes Thema. Zentraler Aspekt des Abends war der Weg zu in Zukunft verbesserten Handlungsspielräumen der Leiterin des …
Alle Tourismusmagnete in Arendsee jetzt in einer Hand

Notfallschilder rund um den Arendsee sollen Rettungsleitstelle die Lokalisierung erleichtern

Notfallschilder rund um den Arendsee sollen der Rettungsleitstelle die Lokalisierung erleichtern. Die Idee dazu hatte Eva Kellner.
Notfallschilder rund um den Arendsee sollen Rettungsleitstelle die Lokalisierung erleichtern

Schüler lernen bei Daniel Stockmann das fachgerechte Imkern

Unter der Anleitung vom Zießauer Imker Daniel Stockmann lernen Schüler der Theodor-Fontane-Sekundarschule in Arendsee derzeit jeden Freitag von 13 bis 14 Uhr den fachgerechten Umgang mit Bienen sowie das Herstellen von leckerem Honig im Rahmen eines …
Schüler lernen bei Daniel Stockmann das fachgerechte Imkern

Christi Himmelfahrt und Vatertag mit Familie und Freunden gefeiert

Bereits in den Vormittagsstunden konnte man am Himmelfahrtstag in Arendsee lustige Gruppen, aber auch viele Familien, die mehr oder weniger „geschmückt“ waren, mit Fahrrädern oder zu Fuß mit Verpflegungswägen sehen.
Christi Himmelfahrt und Vatertag mit Familie und Freunden gefeiert

Löschteich-Sanierung in Kerkuhn: Gemeinsam für ein wichtiges Ziel

„Ohne Landwirte geht es in unserer Region nicht“, sagt Sanne-Kerkuhns Ortsürgermeister Jens Reichardt. Das habe sich wieder einmal am Sonnabend gezeigt, als die Kameraden der Ortsfeuerwehr Sanne-Kerkuhn kräftig anpakten, um die Vorbereitung für die …
Löschteich-Sanierung in Kerkuhn: Gemeinsam für ein wichtiges Ziel

Waldbesitzer informieren sich im Revier Arendsee über den Zustand ihrer Bäume

Zu einer sehr informativen Exkursion im Revier Arendsee hatte Burghard Abel, der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Harpe-Elbe-Aland seine 180 Waldbesitzer am Sonnabend, 13. Mai, eingeladen. Unterstützt wurde er von den beiden …
Waldbesitzer informieren sich im Revier Arendsee über den Zustand ihrer Bäume

Arendseer Winterbader haben ihre Saison beendet

„Bei einer Wassertemperatur von 15 Grad und diesen frühlingshaften Temperaturen wird es Zeit, dass wir unsere Winterbadesaison heute beschließen. Gestern wurde schon im benachbarten Strandbad die neue Badesaison eröffnet“, berichtete der Chef der …
Arendseer Winterbader haben ihre Saison beendet

Strandbad Arendsee eröffnet Saison: Hoffnung auf einen tollen Sommer

Der Sommer steht fast schon vor der Tür. Vielleicht noch nicht in Sachen Temperaturen, aber die gestrige Öffnung des Strandbades und damit der Saison in Arendsee zeigt unmissverständlich an, dass der kalte Winter und das schmuddelige Frühjahr nun …
Strandbad Arendsee eröffnet Saison: Hoffnung auf einen tollen Sommer

Mit Fingerspitzengefühl Streit schlichten in Arendsee

Dass es eine Schiedsstelle in Arendsee gibt, haben sicher schon alle einmal gehört. Dass diese Schiedsstelle aber auch sehr aktiv ist und bei Streitigkeiten unter Bürgern, insbesondere bei Nachbarschaftstreitigkeiten, oft den gang zum Gericht …
Mit Fingerspitzengefühl Streit schlichten in Arendsee

Arendsee: Maskottchen findet Weg auf Anstecker und an Ärmel

Agathe streckt ihre Flügel über Arendsee aus. Das noch neue Maskottchen, das dem Tourismus in der Stadt ein symbolisches Gesicht geben und die Vermarktung unterstützen soll, kommt nun auch auf T-Shirts, Ansteckern und Postkarten zum Einsatz.
Arendsee: Maskottchen findet Weg auf Anstecker und an Ärmel

Bernd Hilbrecht übergibt 784 Unterschriften gegen Windräder bei Gestien

„Es ist schlimm, dass mit gesetzlich zugelassenen Bestechungsgeldern Menschen dazu bewegt werden, ihre Wälder zu opfern, um Windräder aufzustellen“, so Bernd Hilbrecht aus Gestien während der Übergabe von Listen mit 784 Unterschriften gegen die …
Bernd Hilbrecht übergibt 784 Unterschriften gegen Windräder bei Gestien

Tarifabschluss trifft auch Arendseer Haushalt

So heiß wie in der überregionalen Medienlandschaft wird in Arendsee das Thema Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst nicht gekocht. Was daran liegen mag, dass sich die Stadt mit ihrem Haushaltsentwurf bereits auf das einstellen konnte, was da an …
Tarifabschluss trifft auch Arendseer Haushalt

30. Fleetmarker Dorf- und Gewerbefest war ein Erfolg

Der Fleetmarker Gewerbeverein lud zum bereits 30. Dorf- und Gewerbefest ein. Es wurde gesungen, gebastelt und von weit oben das Dorf überblickt.
30. Fleetmarker Dorf- und Gewerbefest war ein Erfolg

Saisonstart im Arendseer Strandbad steht an

Noch ist es im Strandbad in Arendsee recht ruhig, aber schon in einer Woche, am Freitag, 12. Mai, soll es mit der Saison losgehen. Für die Besucher wird es in diesem Sommer einige Neuigkeiten zu entdecken geben. „Es entwickelt sich“, meinte dann …
Saisonstart im Arendseer Strandbad steht an

Feuerwehr Höwisch zwischen Jubiläum und ungewissem Fortbestand

Es war im April des vergangenen Jahres in Fachkreisen ein Knaller: Der Höwischer Ortschaftsrat hatte sich dafür ausgesprochen, den seiner Meinung nach ohnehin handlungsunfähigen Feuerwehrstandort im Dorf aufzulösen und vollständig in Leppin zu …
Feuerwehr Höwisch zwischen Jubiläum und ungewissem Fortbestand

Wasserhaushalt der Region: Kluges Management gefordert

Bei der Jahresversammlung des Maschinenrings Lüchow Ende April, dem viele Landwirte aus Altmark und Wendland angehören, war es ein Randthema. Intensive Beregnung auf den Feldern sei im vergangenen Sommer notwendig gewesen, ließ die abwesende …
Wasserhaushalt der Region: Kluges Management gefordert

Orientierungsritt auf zwölf Kilometern rund um den Arendsee

Sarah Herrmann und Christina Knust haben den zweiten Oritientierungsritt von Arendsee gewonnen.
Orientierungsritt auf zwölf Kilometern rund um den Arendsee