Arendsee – Archiv

Günther Meier aus Arendsee fordert wirklich wichtige Radwege

Günther Meier aus Arendsee fordert wirklich wichtige Radwege

Angesichts der Diskussionen um bestehende und geplante neue Radwege rund um Arendsee hat eine Debatte darüber begonnen, welche Radwege wirklich gebraucht werden. Daran beteiligen sich nicht nur Stadträte, sondern auch ganz normale Bürger.
Günther Meier aus Arendsee fordert wirklich wichtige Radwege
Stadt Arendsee wird Bushaltestelle von der Alten Poststraße nicht verlegen

Stadt Arendsee wird Bushaltestelle von der Alten Poststraße nicht verlegen

Er lässt nicht locker und mit ihm inzwischen fast alle Anwohner der Alten Poststraße zwischen Koloniestraßen-Kreisel und Feldstraße: Klaus Lühe hat im Sozialausschuss erneut die Verlegung der Bushaltestelle von der Alten Poststraße gefordert.
Stadt Arendsee wird Bushaltestelle von der Alten Poststraße nicht verlegen

Revierförster Lothar Büst erklärte Fällarbeiten an der ehemaligen Grenze

Entlang und beiderseits des ehemaligen Kolonnenweges sind im Hinblick auf den vorbeugenden Waldbrandschutz sowie auf Grundlage der Waldbrandschutzanordnungen des Altmarkkreises und des Landkreises Stendal auf bis zu zehn Metern Breite …
Revierförster Lothar Büst erklärte Fällarbeiten an der ehemaligen Grenze

Andreas Döpelheuer aus Kläden wanderte auf dem Jakobsweg über die Pyrenäen

„Ich wollte es tun. Die Situation des Lockdowns war für mich schwierig zu ertragen“, sagt Andreas Döpelheuer auf die Frage, warum er sich im Frühjahr entschlossen hatte, sich auf den Jakobsweg zu begeben. Diese Corona-Maßnahmen seien für ihn ein …
Andreas Döpelheuer aus Kläden wanderte auf dem Jakobsweg über die Pyrenäen

Team aus Brunau holt sich erneut den Sieg

Bereits zum 16. Mal organisierte Bernhard Lemal von der Freiwilligen Feuerwehr in Vissum am Wochenende einen Orientierungsmarsch.
Team aus Brunau holt sich erneut den Sieg

Konzept der Ganztags-Gemeinschaftsschule geht in Arendsee offenbar auf

Fontane-Schulleiter Thomas Schlicke hat nach dem ersten Jahr Ganztags-Gemeinschaftsschule ein zufriedenes Fazit gezogen.
Konzept der Ganztags-Gemeinschaftsschule geht in Arendsee offenbar auf

Gerätehaus und Spielgeräte: Unzufriedenheit mit Verwaltung kochte in Kleinau über

Es war kalt im Versammlungsraum in Kleinau, aber die Gemüter hatten sich schnell erhitzt. Wieder kamen Probleme auf den Tisch, die nach Ansicht der Ratsmitglieder und Gäste schon längst überfällig seien.
Gerätehaus und Spielgeräte: Unzufriedenheit mit Verwaltung kochte in Kleinau über

Festlichkeiten 2022: Arendsees Stadtchef beklagt maue Resonanz und Ratsherr zu langsame Vorbereitung

Ein wenig ernüchternd war es schon, was Arendsees Bürgermeister Norman Klebe da ganz am Ende der Stadtratssitzung am Dienstagabend im Integrationsdorf über den Stand der Festvorbereitungen für das kommende Jahr sagte.
Festlichkeiten 2022: Arendsees Stadtchef beklagt maue Resonanz und Ratsherr zu langsame Vorbereitung

Arendseer Ratsherr pocht darauf, Rechte als Luftkurort zu nutzen

Die Umfrage unter den Gewerbetreibenden der Arendseer Friedensstraße, wie sie zu verkaufsoffenen Sonntagen, Straßensperrungen und einem Stadtpicknick zum Saisonauftakt im Frühjahr stehen, sei in Vorbereitung. Das sagt Bürgermeister Norman Klebe – …
Arendseer Ratsherr pocht darauf, Rechte als Luftkurort zu nutzen

Seetribüne-Rückbau zu Plattform könnte Anfang zu mehr sein

Noch vor wenigen Wochen wurde über das weitere Schicksal der Arendseer Seetribüne nur vorsichtig gesprochen. Mittlerweile hat sich der Rückbau auf eine Plattform als favorisierte Zukunftslösung herauskristallisiert und wird immer offener diskutiert.
Seetribüne-Rückbau zu Plattform könnte Anfang zu mehr sein

Höwischer Ortsrat lehnt Solarparkpläne ab

Es war keine Überraschung am Donnerstagabend im Höwischer Gemeindehaus. Aber dass die Abstimmung des Ortschaftsrates über das geplante Solarpark-Vorhaben einstimmig ausfiel, war dann doch eine. Die Meinung: Höwisch brauche keinen Solarpark, weil der …
Höwischer Ortsrat lehnt Solarparkpläne ab

Arendseer Tanklöschfahrzeug Kamaz könnte Diskussion im Land anstoßen

Es sei wichtig, dass mal ein paar Hechte in den Karpfenteich geworfen werden, kommentierte SPD-Landtagspolitiker Rüdiger Erben, als er sich Freitagnachmittag das noch neue Arendseer Tanklöschfahrzeug, den Kamaz, anschaute. Was der Feuerwehrexperte …
Arendseer Tanklöschfahrzeug Kamaz könnte Diskussion im Land anstoßen

Weiterer Internetausbau in Arendsee geplant

Die Einheitsgemeinde Arendsee und das Telekommunikationsunternehmen DNS:Net haben am Donnerstag im Rathaus die seit einiger Zeit beabsichtige Kooperation zum weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur unterzeichnet. Bürgermeister Norman Klebe sprach …
Weiterer Internetausbau in Arendsee geplant

„Der Wolf ist jetzt im Revier“

Am Weg von Kassuhn in Richtung Rademin, auf Höhe von Vissum, sind am Mittwoch die Auswirkungen eines offensichtlichen Wolfsangriffs bemerkt worden.
„Der Wolf ist jetzt im Revier“

Digitalisierung schreitet in der Fontane-Schule Arendsee voran – und alle müssen mitziehen

Eigentlich waren die Rollen in der Schule immer klar verteilt: Die Lehrer lehren, die Schüler lernen. Doch mit der umgreifenden Digitalisierung haben sich die Fronten verschoben. Nun müssen die Pädagogen Schritt halten mit den internetaffinen …
Digitalisierung schreitet in der Fontane-Schule Arendsee voran – und alle müssen mitziehen

Noch höhere Steuern? Große Augen in Arendsee

Im August war die Freude groß in Arendsee: Es hatte Geld vom Land gegeben, womit ein großer Batzen Altschulden getilgt werden konnte. Doch die Hilfe aus dem Finanzministerium hat – wie nun am Montag von der Stadtverwaltung offenbart wurde – wohl …
Noch höhere Steuern? Große Augen in Arendsee

Behörde begründet Genehmigung für Binder Schweinemast-Bauantrag

Wenn Tiermastbetriebe ihre Filteranlagen modernisieren, um stinkende Luft und störenden Schall zu reduzieren, dürfte das in vielen Fällen allen Beteiligten recht sein. Nicht so in Arendsee: Die Baugenehmigung zum Austausch der Abluftwäscher in der …
Behörde begründet Genehmigung für Binder Schweinemast-Bauantrag

Neuer Vorstand will Feste zum Saisonende oder Weihnachten wieder einführen

Einen Generationswechsel gab es am Freitag nach dem Training der 1. Mannschaft auf der Jahreshauptversammlung des Kreisoberligisten Rot-Blau Sanne. Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit trat der Vorsitzende Thomas Peschke von seinem Amt zurück.
Neuer Vorstand will Feste zum Saisonende oder Weihnachten wieder einführen

Stellungnahme zu Wahlvorfall im Arendseer Rathaus

Über den Vorfall während der Bundestagswahl im Arendseer Rathaus gibt es nun einen offiziellen Bericht - und eine andere Sichtweise.
Stellungnahme zu Wahlvorfall im Arendseer Rathaus

Arendsee hat in diesem Jahr die Weichen fürs Strandbadcamping gestellt

Im Protokoll des jüngsten Eigenbetriebsausschusses ist es nur eine Randnotiz, die aber Schwung in eine langwierige Sache zu bringen scheint. Darin heißt es, dass Mitte April der Auftrag vergeben worden ist, den Bebauungsplan des Arendseer Strandbads …
Arendsee hat in diesem Jahr die Weichen fürs Strandbadcamping gestellt