Arendsee – Archiv

Sparkassen-Sparplan: Ein trauriger Tag für das ganze Dorf

Sparkassen-Sparplan: Ein trauriger Tag für das ganze Dorf

Fleetmark. „Es war immer so beruhigend, wenn hier Personal saß. Ob ich jetzt noch allein an den Geldautomaten gehe, das weiß ich nicht. “ Gertrud Bengsch aus Fleetmark nutzte gestern noch einmal die Möglichkeit, in ihrer Sparkasse einiges zu …
Sparkassen-Sparplan: Ein trauriger Tag für das ganze Dorf
Arendsee: Vize-Ortswehrleiter wirft das Handtuch

Arendsee: Vize-Ortswehrleiter wirft das Handtuch

gü Arendsee. Es schlägt ein wie eine Bombe: Nur wenige Tage vor dem 150. Geburtstag der Arendseer Wehr hat der stellvertretende Ortswehrleiter in Arendsee, Marek Weiß, um Entbindung von seinem Amt als stellvertretender Wehrleiter gebeten und …
Arendsee: Vize-Ortswehrleiter wirft das Handtuch

Neuer Ort, neue Visionen: Filmcamp unter Kiefern

Arendsee. Es schien einige Jahre die Ideallösung zu sein: Ein Filmcamp in einem Ex-DDR-Kino. Doch der Chef des Jugendfilmcamps, Norman Schenk, wechselte mit seinen Mitstreitern nicht nur den Ort, sondern will mehr als Filmchen drehen.
Neuer Ort, neue Visionen: Filmcamp unter Kiefern

In der neuen Heimat

Arendsee. Insgesamt zehn Unternehmen aus der Altmark und drei Betriebe aus Lüchow-Dannenberg werden, so ist es vorgesehen, Frauen und Männer aus Spanien als Lehrlinge einstellen.
In der neuen Heimat

Einst Schmuckstück, nun nur noch Ruine – Das Aus kam nach der Wende

Arendsee. Eine der größten und schönsten Hotelanlagen des ehemaligen FDGB-Feriendienst – das „Waldheim“ in Arendsee – steht nun schon seit Jahren leer.
Einst Schmuckstück, nun nur noch Ruine – Das Aus kam nach der Wende

Zwei Segelboote kentern auf dem Arendsee: Lebensgefahr!

gü Arendsee. Zwei gekenterte Segelboote hielten gestern die Feuerwehr Arendsee sowie Mitarbeiter der Luftkurort-Arendsee-GmbH in Atem. Trotz aufkommendem Sturms waren zwei Besatzungen mit je zwei Erwachsenen und zwei bzw. und drei Kindern zu einem …
Zwei Segelboote kentern auf dem Arendsee: Lebensgefahr!

Bulli, Villa und zwei Kinder: Schüler haben Wünsche

Fleetmark. Den Abschied aus der vierten Klasse mit Blick auf die Fünfte war am Donnerstagabend Anlass, Revue passieren zu lassen. Mit einer besonderen Aktion, einer Zeitkapsel, machten die Zehnjährigen auf sich aufmerksam.
Bulli, Villa und zwei Kinder: Schüler haben Wünsche

Ein Umzug durch die Stadt und Party auf dem Markt

Arendsee. Die Seestadt in Festlaune – das wünschen sich die Männer und Frauen der Arendseer Ortswehr am Sonnabend, 2. Juli. Denn dann feiern sie den 150. Geburtstag ihrer Wehr. Zeitgleich soll das neue Gerätehaus übergeben werden.
Ein Umzug durch die Stadt und Party auf dem Markt

Unermüdlicher Paul Meitz: Umweltpreis für den Naturerbeverein

Magdeburg / Arendsee. Besondere Ehre für Paul Meitz und den Naturerbeverein Vissum. Sie wurden von der sachsen-anhaltinischen Umweltministerin für ihr großes Engagement ausgezeichnet.
Unermüdlicher Paul Meitz: Umweltpreis für den Naturerbeverein

Campingplatz Harper Weg: Pacht ist keine heilige Kuh

gü Arendsee. Wenn Dauercamper ihre Rechte einfordern, dann kann es schon mal laut werden. Das erlebten der Chef der Luftkurort-Arendsee-GmbH, Michael Meyer, sowie die Stadträte Jens Reichardt und Uwe Walter am Sonnabend. Wichtigstes Thema: …
Campingplatz Harper Weg: Pacht ist keine heilige Kuh

Ein Degen als Geschenk

Arendsee. „Wir haben ihn jahrzehntelang im Familienbesitz bewahrt. Nun, denke ich, ist es Zeit, ihn an die Wehr zu übergeben“, sagte Mathias Goyer. Und hatte sich Stadtwehrleiter Hans-Joachim Hinze eingeladen.
Ein Degen als Geschenk

Das Ende ist zugleich ein Neuanfang

swz Arendsee. Für 41 Schülerinnen und Schüler endete die Schulzeit an der Theodor-Fontane-Schule in Arendsee.
Das Ende ist zugleich ein Neuanfang

Ein Jahr als Buch gebunden

Fleetmark. Der erste Kochkurs, eine Art Schüler-AG, wurde gestern offiziell beendet. Ein Jahr lang kochten Zehnjährige an der Grundschule in Fleetmark mit Christian Krüger. Und es stand gestern schon fest: Es wird auch im kommenden Schuljahr wieder …
Ein Jahr als Buch gebunden

Drachenbootrennen ohne Glasflaschen

Arendsee. Der Termin für das Arendseer Drachenbootrennen steht fest, die ersten Teams haben sich bereits angemeldet: Am Freitag, 19. (Training und Speedrace) und Sonnabend, 20. August (Haupttag), werden die Schnellsten ermittelt.
Drachenbootrennen ohne Glasflaschen

Arendseer Filmcamp wird zum Oktopus

Arendsee. Norman Schenk, Initiator und Organisator des Arendseer Filmcamps, knüpft intensive Kontakte mit der Universität Magdeburg. „Man muss sich das Filmcamp wie einen Oktopus vorstellen. Es sollen immer mehr Arme wachsen“, unterstrich der …
Arendseer Filmcamp wird zum Oktopus

18-Jährige aus Arendsee bei Autounfall tödlich verunglückt

dib Lemgow. Eine 18-Jährige aus Arendsee ist gestern Abend in der Nähe von Lemgow im Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
18-Jährige aus Arendsee bei Autounfall tödlich verunglückt

Vom Atlantik in den See

Zießau. 53 Kilogramm Jungaale sind gestern zur Freude des Fischers, aber auch des Hechtes und des Kormorans in den See gesetzt worden. Fischer Wilfried Kagel und sein Geselle Fabian Stegner hatten die Fische aus Güsen geholt.
Vom Atlantik in den See

Fleetmarker Gehwegproblem wird gelöst: Bäume weichen in Etappen

Fleetmark. Es schien ein schier unlösbares Problem zu werden. Als im Winter der Fleetmarker Wolfgang Michaelis die AZ auf den kaputten Gehweg aufmerksam machte, war die Katze schon in den Brunnen gefallen.
Fleetmarker Gehwegproblem wird gelöst: Bäume weichen in Etappen

Das sonnige Arendsee von oben

Wunderschöne Impressionen der Seestadt Arendsee gelangen unseren Fotografen.
Das sonnige Arendsee von oben

"Game Of Thrones"-Star Tom Wlaschiha kommt nach Arendsee

mdk Arendsee. Ein Hauch von Westeros weht bald am Arendsee. Tom Wlaschiha, bekannt durch seine Rolle des Auftragskillers Jaqen H'ghar in der US-Erfolgsserie "Game Of Thrones", wurde zum Jugendfilmcamp in den Luftkurort von Schauspielkollege Norman …
"Game Of Thrones"-Star Tom Wlaschiha kommt nach Arendsee

Gefahr durch hohes Gras

Rademin. Weil Roland Graf das Gras vor seinem Anwesen in Rademin nicht mäht, da er es nicht muss, gibt es Stress im Ort. Immer wieder werden er und seine Frau darauf angesprochen, „doch endlich den Rasen zu mähen“, der eigentlich nur noch eine …
Gefahr durch hohes Gras

Polizeieinsatz in Lüge: 137 Cannabis-Pflanzen entdeckt

Arendsee / Kalbe. Polizisten durchsuchten am Mittwochvormittag zwei Grundstücke mit Wohnhäusern in den Einheitsgemeinden Arendsee und Kalbe. Während sie im Bereich Kalbe nicht fündig wurden, war die Suche im Luftkurort erfolgreicher.
Polizeieinsatz in Lüge: 137 Cannabis-Pflanzen entdeckt

Zießau: Schilder gegen Raserei und Bänke als Ruhezone gefordert

Arendsee / Zießau. Wenn der Stadtrat in Arendsee über die Dörfer zieht, dann hat es auch den Grund, dass die Bürger im Rahmen des Einwohnerfragestunde Probleme und Fragen loswerden können. In Zießau nutzten Bürger die Gelegenheit. Sie forderten …
Zießau: Schilder gegen Raserei und Bänke als Ruhezone gefordert