Arendsee – Archiv

Kugel mit glattem Durchschuss

Kugel mit glattem Durchschuss

Arendsee. Den Aufstieg zur Spitze der Johanniskirche in Arendsee wagten gestern Morgen bei Minus 1,3 Grad und Nordostwind der Stärke 3 rund zehn Personen – Ziel war, das Kreuz und die Kugel vom Turm zu holen.
Kugel mit glattem Durchschuss
Wackelnden Wehren droht in zwei Jahren das Aus

Wackelnden Wehren droht in zwei Jahren das Aus

Arendsee. Das Fachleutegremium, welches die Risikoanalyse für die Einheitsgemeinde Arendsee erarbeitet hat, wurde am Montag während der Stadtratssitzung in Sanne gelobt.
Wackelnden Wehren droht in zwei Jahren das Aus

Verschleppter Saisonstart noch abwendbar?

Arendsee. Krisensitzung gestern Vormittag im Büro der Luftkurort Arendsee-GmbH. In vier Tagen ist Karfreitag, und sollte die „Queen“ dann die teilweise schon gebuchten Fahrten übernehmen müssen, muss sie vorher ins Wasser.
Verschleppter Saisonstart noch abwendbar?

Hälfte aller Einsätze fährt Arendsee

Arendsee. Stadtwehrleiter Hans-Joachim Hinze hatte in seiner kurzer Rede anlässlich der Jahreshauptversammlung der Arendseer Ortswehr klargemacht: Von 66 Einsätzen in der gesamten Einheitsgemeinde Arendsee im vergangenen Jahr fuhren die Arendseer 34 …
Hälfte aller Einsätze fährt Arendsee

Der Korken ins Glück

Arendsee. Beide sind in Arendsee geboren. Beide haben in Arendsee geheiratet und beide sind auch am liebsten an ihrem See: Heute genau vor 50 Jahren haben sich Elke und Manfred Schommer in der Seestadt das Ja-Wort gegeben. Ganz ohne Zwang, wie sie …
Der Korken ins Glück

Sehnsucht nach der Altmark: Ein Schweizer möchte zurück

Harpe / Ziemendorf. „Ich habe damals übereilt gehandelt. Heute hätte ich mich gefreut, das kleine Haus in Harpe noch zu besitzen“, erklärte Kaspar Bär aus der Schweiz gestern am Telefon. Von 2004 bis 2009 hatte er ein Haus am Wald bewohnt.
Sehnsucht nach der Altmark: Ein Schweizer möchte zurück

Chemo für den See: Keiner weiß wann

Arendsee. Die chemische Ausfällung mit Aluminium ist beschlossene Sache. Die Arendseer erfuhren im Rahmen einer Fachleutetagung am Dienstagabend im Integrationsdorf nichts Neues – denn was eigentlich erwartet war, war ein Zeitplan. Den bekamen die …
Chemo für den See: Keiner weiß wann

Die Raute im Herzen mit der Liebe zum Norden

Arendsee. Paul-Gerhard Gerle aus Arendsee möchte den Fans seines Lieblingsvereines, dem Hamburger Sportverein, in der Region Arendsee eine Heimat geben.
Die Raute im Herzen mit der Liebe zum Norden

„Sagen Sie mal, wo liegt denn eigentlich Binde?“

Binde. „Das, was ich Ihnen jetzt erzähle, ist kaum zu glauben.“ Als in der Nacht zu Sonntag ein Toyota eines Arendseers in der Linkskurve in Binde von der Straße abkam und auf das Grundstück von Siegfried Schulze raste, bemerkte der …
„Sagen Sie mal, wo liegt denn eigentlich Binde?“

Positiver Ausblick mit Seitenhieben

Arendsee. Der Frühlings- und Wirtschaftsempfang am Freitag in Arendsee konnte kontrastreicher nicht sein. Während Bürgermeister Norman Klebe die wirtschaftliche Entwicklung in der Seestadt außerordentlich lobte (... „die Gewerbesteuer steigt, ein …
Positiver Ausblick mit Seitenhieben

Sensation am Morgen: See komplett zugefroren

Arendsee. „Der See ist zu. “ Auf Arendsees Straßen war das gestern Morgen das Thema. Und tatsächlich: Dem Betrachter bot sich eine geschlossene Eisdecke vom Schramper Eck bis hin zum Strandbad.
Sensation am Morgen: See komplett zugefroren

„Wohnblöcke werden nicht verkauft“

Arendsee. Sie stehen mitten in der Stadt und verschandeln seit Jahren das Stadtbild – die insgesamt vier Wohnblöcke an der Acker- und Schulstraße sowie am Dessauer Worth. Sie gehören Ercan Topal. Die AZ sprach gestern mit dem Baden-Württemberger.
„Wohnblöcke werden nicht verkauft“

150 Euro für das Besondere

Arendsee. Nun ist es amtlich: Wer sich ab der neuen Saison auf der „Queen“ das Ja-Wort geben lassen will, muss Gebühren in Höhe von 150 Euro zahlen. Und zwar an die Luftkurort-Arendsee-GmbH. „Das gilt für Hochzeiten an Freitagen“, so Standesbeamter …
150 Euro für das Besondere

„Bei CO2-Verpressung gibts kein Thermalbad“

Arendsee / Magdeburg. Arendsees Bürgermeister Norman Klebe hat vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Wirtschaft Stellung gegen eine geplante Kohlendioxid-Verpressung in der Altmark bezogen.
„Bei CO2-Verpressung gibts kein Thermalbad“

Reno Metz neuer Vorsitzender

swz Arendsee. Wie geht es mit dem „gustaf nagel-Förderverein“ in Arendsee nach dem Tod des verdienstvollen Vorsitzenden Uwe Holger Idler weiter? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag.
Reno Metz neuer Vorsitzender

Der Schieferhammer: Auftrag und Ehre zugleich

Schrampe. Als Dominik Mauer noch ein kleiner Junge war, wollte er Trucker werden. Die großen Lkw hatten es ihm angetan. Gestern erinnerte er sich daran und schmunzelt. „Vielleicht wäre ich dann nicht mehr hier in der Altmark“, sagte er. Doch er ist …
Der Schieferhammer: Auftrag und Ehre zugleich

Stadion: Hoffnung keimt auf

Arendsee. Die Probleme sind groß, die Bemühungen deshalb um so größer: Der Sportverein (SV) Arendsse will das Stadion unbedingt halten, doch es mangelt am Geld.
Stadion: Hoffnung keimt auf