Arendsee – Archiv

Bei Großschadenslage ist Bindes Wehr gefragt

Bei Großschadenslage ist Bindes Wehr gefragt

Binde. Auf einen Unfall mit vielen Verletzten kann seit September 2010 im Altmarkkreis Salzwedel rein logistisch gut reagiert werden. Grund dafür ist die immer bessere Ausstattung des Katastrophenschutzes. Damit wurde es möglich, dass ein …
Bei Großschadenslage ist Bindes Wehr gefragt
Nach Stromschaden keine Hilfe in Sicht

Nach Stromschaden keine Hilfe in Sicht

Arendsee. Es war der Sonnabend, 7. Mai, als für Ina Porath eine Odyssee begann. Schon am Vorabend hatte ihre Tochter bemerkt, dass beim Aufladen des Handys das Telefon komische Laute von sich gab.
Nach Stromschaden keine Hilfe in Sicht

Energie des Sauerstoffs richtig genutzt

swz Arendsee. Der 10. Wohlfühltag auf der Festwiese „Bleiche“ in Arendsee begann am Sonnabend mit Musik, bevor tags darauf Sport und Wohlgefühl im Mittelpunkt standen.
Energie des Sauerstoffs richtig genutzt

Dreifaches Liebesglück im Ardenner Wald

Arendsee. Theater im Freien ist ein Balanceakt – schlechtes Wetter ist der Tod einer jeden Aufführung ohne Dach über dem Kopf. Doch in Arendsee sollte es sich am Donnerstag zeigen, dass Regen das Spiel auf der Bühne noch bereichern kann. Nicht nur, …
Dreifaches Liebesglück im Ardenner Wald

Ein Fehlalarm wird teuer

Arendsee. Es war Dienstagabend gegen 21.30 Uhr. Die Sirenen in Arendsee riefen die Kameraden ins Gerätehaus. Mit dem Einsatzziel Altenpflegeheim an der Amtsfreiheit. Mit dem Schlimmsten muss gerechnet werden – das ist Kameradenalltag. Aber im …
Ein Fehlalarm wird teuer

Roland kam aus Stockholm

Arendsee. Rund 70 Mitglieder der Familie Junker reisten zu Pfingsten zum großen Familientreffen aus ganz Deutschland und sogar aus Schweden in das Integrationsdorf nach Arendsee (IDA).
Roland kam aus Stockholm

Mit dem Fahrrad oder im flotten Wanderschritt

Vienau. Seit über 30 Jahren wohl schon fast 40 Jahre trifft man sich zum Pfingstfest auf dem Vienauer Sportplatz. Die alten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben damals das kleine Fest ins Leben gerufen, war am Pfingstsonntag dort zu erfahren, …
Mit dem Fahrrad oder im flotten Wanderschritt

Playmobil-Mekka an der Friedensstraße

Arendsee. Seit 1973 gibt es die bekannten Playmobil-Figuren und seitdem ist Jens Mackensen Sammler. Gestern eröffnete der Schweriner, der nun häufiger in Arendsee ist, ein Museum, das seine Sammelleidenschaft dokumentiert.
Playmobil-Mekka an der Friedensstraße

„Angesichts der Gebühren ist Familienplanung dahin“

Arendsee. Die zeitweise Schließung von Tagesstätten im Bereich Arendsee war bislang kein Problem, hörte man am Montagabend während des Sozialausschusses von der Verwaltung. Doch das könnte sich ändern. Im Entwurf der Satzung für die „Nutzung der …
„Angesichts der Gebühren ist Familienplanung dahin“

Nun gehts ums Überleben

Zießau. 530 Hektar des insgesamt 550 Hektar großen Sees hat die Fischerei Kagel als fischereiliche Nutzfläche vom Land gepachtet. Für Wilfried Kagel bedeutet das, den See nach klaren Richtlinien zu bewirtschaften. Dazu gehört auch der Besatz mit …
Nun gehts ums Überleben

„Die Lage ist dramatisch“

Arendsee. „Wir machen noch nicht dicht und versuchen durchzuhalten. Die Lage ist aber schon dramatisch“, meinte Marion Danner, therapeutische Kurklinikleiterin, gestern. Sie brachte der Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert (Die Linke) die Probleme …
„Die Lage ist dramatisch“