+++AZ-Blitz+++AZ-Blitz+++AZ-Blitz+++

Bundessieger: Böddenstedt ist Golddorf!

+
Da staunte die Jury im Juni: Maret Sander (Mitte) und Lilly Stelling (rechts) ritten auf den zutraulichen Kühen „Herzchen“ und „Lina“ durchs Dorf

loh Böddenstedt. Böddenstedt ist Golddorf! Als einer von deutschlandweit zehn Orten belegte es im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz. Insgesamt hatten 2400 Dörfer an dem Bundeswettbewerb teilgenommen. Damit ist der beschauliche Ort zum zweiten Mal Golddorf - nach dem ersten Rang 1991.

Am Ende des Wettbewerbes waren 33 Landessieger darunter Böddenstedt für den finalen Bundesentscheid übrig. Der Jury besuchte den Suderburger Ortsteil am 20. Juni. Die Böddenstedter präsentierten der Bewertungskommission an diesem Tag unter anderem zwei zutrauliche Kühe auf denen geritten wurde. Das Leitthema war: "Leben in Böddenstedt: Mit der Natur in vernetzten Gemeinschaften nachhaltig wirtschaften"

Wir berichten weiter

Kommentare