Bekanntgabe heute beim Neujahrsempfang im Rathaus

Uelzen ist offiziell Hansestadt

+
Uelzen hat nicht nur einen schönen Adventskalender, Uelzen ist nun auch offiziell Hansestadt.

tm Uelzen. Die Stadt Uelzen darf sich ab sofort offiziell Hansestadt nennen. Das gab Bürgermeister Jürgen Markwardt am Sonnabend vor 400 Gästen beim Neujahrsempfang der Stadt im Rathaus bekannt. Tags zuvor war der Brief mit der Botschaft vom Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius im Rathaus eingetroffen.

Uelzen erfüllt die Voraussetzungen, um die Bezeichnung „Hansestadt“ zu führen, heißt es in der Post aus dem Ministerium. „Dies erfüllt mich mit besonderer Freude. Für die Stadt ist der Titel von großer Bedeutung“, sagt Jürgen Markwardt. Er habe eine Werbewirkung und werde zum Imagegewinn für Uelzen beitragen. Der offizielle Termin für die Übergabe der Urkunde über die Verleihung des Titels steht noch nicht fest. Die Stadt Uelzen hat im April 2015 einen Antrag auf Verleihung des Titels Hansestadt gestellt.

Alles über den Neujahrsempfang der Stadt Uelzen lesen Sie in der Montagausgabe der AZ.

Mehr zum Thema

Kommentare