So sehen Sieger aus

Die AZ-Leser haben gewählt: Jens Kunze (hinten), André Heintges (2. v. rechts), Meike Köhler (rechts) und die Tanzgruppe „Curve“(vorne) ließen alle anderen Kandidaten der Aktion „Mensch 2009“ hinter sich.

ab/wb Uelzen. Leuchtende Augen, strahlende Gesichter und sogar ein Freudentränchen – so stürmten die Frauen der Tanzgruppe „Curve“ am Sonnabend die Bühne der „Mensch 2009-Gala“. Und zum Strahlen hatten sie auch allen Grund: Mit 452 Stimmen kürten die AZ-Leser sie zur Mannschaft 2009.

Bei der zweiten Auflage von „Mensch“, der Aktion von Allgemeinen Zeitung und Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg, wurden Menschen geehrt, die 2009 entweder sportlich von sich Reden machten oder durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement auffielen. Mit 160 Gästen der „Mensch“-Gala ließen sich die Sieger im Volkswagenzentrum Uelzen feiern.

In der Kategorie Ehrenamt gewann Jens Kunze. Neben seiner Arbeit hält er ehrenamtlich das Neue Schauspielhaus in Schuss und damit den Theaterbetrieb am Laufen. Für seinen Einsatz erhielt er den „Mensch“-Glas-pokal und wie alle anderem Erstplatzierten einen Naturstrom-Gutschein im Wert von 500 Euro von der Stadtwerke Uelzen.

Den Titel Sportler 2009 verliehen die AZ-Leser gleich in drei Kategorien. Sportlerin des Jahres wurde die Leichtathletin Meike Köhler vom SV Rosche, Sportler 2009 darf sich ihr Teamkamerad André Heintges nennen und in der Rubrik Mannschaft bekamen die Tänzerinnen der Dance-Gruppe „Curve“ vom Uelzener Turnverein die meisten Stimmen.

Mehr als 4500 Stimmen gingen ein. In der Kategorie Ehrenamt gab es 33 Vorschläge. Aus diesen wählte eine Jury zehn Finalisten aus. Die Entscheidung über die Titelverteilung fällten schließlich die AZ-Leser. Bei den Sportlern standen mehr als 60 Athleten und Mannschaften zur Wahl.

Ergebnisse:

Ehrenamt

1. Jens Kunze, „Hausmeister“ in Schamuhns Kreativem Speicher: 265 Stimmen

2. Karin und Wolfgang Roboom, Tierheim: 252 Stimmen

3. Gerda Gade, Gomel-Hilfe: 250 Stimmen

Sportlerin

1. Meike Köhler, SV Rosche, 407 Stimmen

2. Birgit Meißner, SC Kirch-/Westerweyhe: 88 Stimmen

3. Laura Boss, LG Hanstedt II, 71 Stimmen

Sportler

1. André Heintges, SV Rosche, 114 Stimmen

2. Kersten Jäkel, Post SV, 83 Stimmen

3. Fabian Amtsfeld, SV Rosche, 72 Stimmen

Mannschaften:

1. Tanzgruppe Curve, des TV Uelzen, 452 Stimmen

2. Schüler A der LG Hanstedt II/Wellendorf/Wriedel, 278 Stimmen

3. A-Jugend des Vereins

Uelzener Kegler, 74 Stimmen

Kommentare