Polizei Lüchow morgen bei "Aktenzeichen XY-Ungelöst"

Mordkommission sucht weiter nach Ina K. aus Gorleben

dib Lüchow. Die Mordkommission in Lüchow sucht weiter nach Hinweisen auf die vermisste Ina K. aus Gorleben. Nach Angaben der Polizei gibt es vermutlich seit Anfang November 2015 kein Lebenszeichen von der 55-Jährigen.

Die 55-jährige Ina K. aus Gorleben gilt seit vergangenem November als vermisst.

Morgen um 20.15 Uhr werden die Ermittler im ZDF-Fernsehen live in der Sendung "Aktenzeichen XY-Ungelöst" vertreten sein und die Zuschauer über den Sachstand der Ermittlungen informieren. Kriminalhauptkommissar Viktor Trautmann betreut im Fernsehstudio in München den Fall und nimmt Hinweise entgegen. Die Beamten sammeln Informationen zum Verbleib des Autos Daewoo Matiz und zu möglichen Kontakten von Ina K. Dafür werden Telefone in der Sendung freigeschaltet.

Die Polizei erhielt aus dem Umfeld der Frau in den vergangenen Monaten Hinweise und ermittelte umfangreich. Nun halten die Lüchower Kriminalisten weiterhin ein Gewaltverbrechen für möglich und richteten eine Mordkommission mit mehr als einem halben Dutzend Beamten ein. Die Lüchower Ermittler durchsuchten das Wohnhaus und das Grundstück von Ina K. in Gorleben. Zugleich suchten sie mit Leichenspürhunden, Reitern und einem Polizeihubschrauber in der Region nach ihr. Darüber hinaus war die Polizei mit einem Sonarboot im Bereich der Elbe im Einsatz.

Mit einem hellblauen Daewoo Matiz - wie hier auf dem Bild - soll Ina K. unterwegs gewesen sein.

Nach Angaben aus ihrem Umfeld verließ Ina K. Anfang November ihr Wohnhaus in Gorleben mit ihrem Daewoo Matiz, hellblau, amtliches Kfz-Kennzeichen DAN-R 106, in unbekannte Richtung. Ein mögliches Ziel sollte dabei auch eine Theatergruppe in Italien gewesen sein.

Von dem hellblauen Auto fehlt weiterhin jede Spur, so dass sich die Ermittlungen der Polizei insbesondere auch darauf fokussieren. Informationen zur Vermissten: Die 55-Jährige ist etwa 1,74 Meter groß und hat braune Augen.

Die Polizei fragt daher: "Wer sah Ina K. seit Anfang November 2015 oder hatte Kontakt zu ihr? Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten geben? Wer kann Angaben zum Verbleib des hellblauen Daewoo Matiz - DAN-R 106 machen bzw. sah das Fahrzeug seit Anfang November? Und wer kann Hinweise zu Insassen oder Orten, an denen dieser Pkw noch auffiel, geben?"

Die Polizei Lüchow ist erreichbar unter Telefon (05841) 122-0 und 122-312.

Rubriklistenbild: © Polizei

Kommentare