Ganztagsbetrieb in Backmeister-Schule weiterhin möglich

Jugendzentrum will in die Hauptschule

+
Noch ist das Jugendzentrum am Ilmenauufer angesiedelt. Die Stadt Uelzen schlägt vor, es zum August 2015 in den Hauptschultrakt der Lucas-Backmeister-Schule zu verlegen.

Uelzen. Für den Kindertreff am Königsberg neigt sich die Zeit dem Ende zu. Am 19. Dezember wird er den letzten Tag in seinen Räumen dort geöffnet haben.

Anschließend gibt es dort nur noch vorübergehend an zwei Tagen ein reduziertes Programm und der Kindertreff zieht ins Uelzener Jugendzentrum (JuZ) um. Doch auch dort wird die Einrichtung, die täglich von 30 bis 40 Kindern besucht wird, nicht lange bleiben: Denn zum August 2015 könnte er ebenso wie das JuZ in den dann leerstehenden Hauptschul-Trakt der Lucas-Backmeister-Schule verlegt werden.

Das schlägt Stadtjugendpfleger Christian Helms vor. Damit werde einer Entscheidung, ob in der Grundschule ein Ganztagsbetrieb eingerichtet werden soll, nicht vorgegriffen. Der Ausschuss für Generationenfragen, Integration, Soziales und Sport wird voraussichtlich im Januar über den Umzug des JuZ entscheiden.

Die Veranstalter des Jugendzentrums würden nicht, wie anfangs angedacht, das JuZ in der Mensa der Lucas-Backmeister-Schule einrichten wollen. [...]

Von Diane Baatani

Der komplette Artikel steht heute in der gedruckten sowie auch in der digitalen Ausgabe.

Kommentare