Kanadisches Unternehmen vermutet im Erdreich des Kreises Erdgas und Erdöl

PRD Energy bestätigt Suchabsicht

Uelzen. Diffus war bereits von einem „kanadischen Unternehmen“ die Rede, das im Landkreis Uelzen nach Erdgas und -öl suchen will.

Nun gibt es durch Recherchen der Allgemeinen Zeitung eine Bestätigung: Die Firma „PRD Energy“ mit Sitz in Calgary im Südwesten Kanadas erklärte gegenüber der AZ, dass tatsächlich eine Lizenz für die Suche nach Bodenschätzen für ein Erlaubnisfeld namens „Uelzen“ beantragt worden sei.

Zur Erinnerung: Anfang Oktober war bekannt geworden, dass Firmen in der Heideregion nach Bodenschätzen suchen wollen. Auch auf mindestens 1200 Quadratkilometern im Landkreis Uelzen. Ein dafür ausgewiesenes Erlaubnisfeld mit der Bezeichnung „Uelzen“ umfasst eine Fläche von 900 Quadratkilometern.

Weitere Einzelheiten lesen sie in der AZ.

Von Norman Reuter

Kommentare