2013 touren Entdeckerbusse noch einmal im Ringverkehr / Saisonstart ist 5. Juli

Bewährte Routen

+
2013 noch einmal alles wie gehabt: Die Entdeckerbusse fahren auf drei Linien im Ringverkehr. Für die Urlauber sind die Touren wie auch die Mitnahme von Fahrrädern kostenlos, teilt die Heideregion Uelzen mit.

nre Uelzen/Landkreis. Auch wenn das neue Konzept für den öffentlichen Nahverkehr steht, in dem künftig das touristische Angebot des „Entdeckerbusses“ eingebunden sein wird, im Sommer 2013 touren die Busse mit den Fahrradanhängern noch einmal wie gehabt.

Das heißt auch wieder kostenlos.

Saisonstart ist am Freitag, 5. Juli. Bis zum 29. September sind die Busse dann an jedem Freitag, Sonnabend und Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr im Zweistundentakt unterwegs. „Die Ankünfte der Metronom-Züge sind mit den Fahrzeiten der Entdeckerbusse abgestimmt“, teilt die Heideregion Uelzen mit. So könnten die Urlauber bequem zum „Hundertwasser-Bahnhof“ Uelzen fahren und dort in den Bus einsteigen.

Das bewährte Liniennetz der Vorjahre wurde beibehalten: „Mit der Woltersburger Mühle und Rosche gibt es in der aktuellen Saison sogar zwei neue Haltestellen“, so die Heideregion. Baustellenbedingt zum Rathaus verlegt wurde der Haltepunkt „Suderburg Hauptstraße“. In der Übersicht:

• Linie 1 nach Bad Bevensen, Bienenbüttel und Ebstorf. Neben dem Kloster Medingen laden auf der Strecke der Skulpturenpfad in Bienenbüttel, das Kloster Ebstorf und das Arboretum in Melzingen zum Besuch ein.

• Linie 2 führt über die Ellerndorfer Heide zum Museumsdorf Hösseringen. Nach einem Rundgang durch die Sammlung historischer Bauernhäuser und den Walderlebnispfad Schooten bietet sich der Wechsel aufs Fahrrad an.

• Linie 3 erlaubt Einblicke in Technik und das Mittelalter: Mit einem Zwischenstopp an der Großschleuse in Esterholz führt die Route über Bad Bodenteich Suhlendorf und Woltersburg.

Die neuen Entdeckerbus-Fahrpläne sind bei der Heideregion, Tel. (05 81) 7 30 40, oder in den Touristinformationen des Kreises erhältlich. Auch im Internet sind sie abzurufen unter: www.heideregion-uelzen.de/urlaub-freizeit/entdecker-bus.

Kommentare