AZ-Blitz: Montagsdemo - Castor-Protest im Wochentakt

+
Montagsdemo: Castor-Protest im Wochentakt.

tm Uelzen. Regen und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt schreckten sie nicht: Rund drei Dutzend „Unerschrockene“ versammelten sich gestern am frühen Abend in der Fußgängerzone zur 1. Uelzener Montagsdemonstration gegen die Atompolitik des Bundes und die Castor-Transporte nach Gorleben.

Initiatorin Monika Hanke freute sich über die Resonanz: „Wir wollen die Tradition der Montagsdemos wieder aufleben lassen und uns jeden Montag hier treffen“, verkündete sie. Die kurzen Zusammenkünfte jeweils um 17 Uhr sollen nicht nur ein Protest sein, „sondern auch eine Austauschbörse über Aktionen“. Die nächste steht am 11. Dezember an. Dann wollen auch Uelzener Atomkraftgegner zur Großdemonstration nach Greifswald fahren zur Kundgebung gegen den nächsten Castor-Protest nach Lubmin.

Kommentare