Die spinnen, die ...

. . . Römer – nein, nicht die Römer, sondern die Pisaner! Findet zumindest der Uhlenköper, der im April die Stadt mit dem schiefen Turm besucht hatte. Jetzt, ein halbes Jahr später, weht ihm ein Strafzettel ins Haus.

121 Euro, weil Uhlenköper mit seinem Auto in eine verkehrsberuhigte Zone gefahren ist. Oder wie es die italienische Polizei formuliert: „Sie eintraten den Center von Pisa ohne Erlaubnis. “ Das mag ja sein, dass der Uhlenköper keine Erlaubnis hatte, aber einen Grund. Ihm wurde nämlich die Scheibe eingeschlagen und der Autor dieser Zeilen suchte in Pisas Gassen nach einer Polizeistation – und die war nun mal im „Center“. Oder hätte er sein Auto mit kaputter Scheibe außerhalb stehen lassen sollen? Wohl kaum. Nur widerwillig zahlt er nun die Strafe und denkt insgeheim an eines der wenigen italienischen Schimpfwörter, die er kennt, der.

Kommentare