Wer auf Reisen geht,...

... kann anschließend viel erzählen. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch für den Uhlenköper. Denn sein jüngster Kurztrip ins schöne Bayern ließ ihn wieder einmal über die besondere Wesensart der Menschen im Freistaat schmunzeln.

Zum Beispiel im Biergarten in München: Dort wird der Gerstensaft nur in Form einer „Maß“, also eines ganzen Liters, ausgeschenkt. Zu dumm nur, dass der Uhlenköper nach dem Biergarten-Besuch noch Auto fahren musste. Also fragte er die Bedienung schüchtern, ob er auch einen halben Liter Bier haben könnte – und outete sich damit als blutiger Bayern-Laie. Die Reaktion der Bedienung: schallendes Gelächter und ein entschiedenes „Na, des hamma net!“ (auf Hochdeutsch: Nö!). Zwei Lehren zieht der Uhlenköper nun daraus. Erstens: Bayern machen keine halben Sachen. Und zweitens: München hat ein prima U-Bahn-Netz, weiß er nun, der Uhlenköper.

Kommentare