Er sah zum Reinbeißen ...

. . . aus, der Kuchen in der Auslage der Bäckerei. Der Uhlenköper war gerade auf dem Weg zu seiner besten Freundin, mit der er einen gemütlichen Nachmittag verbringen wollte.

Da schwebte eine große Kuchen-Duftwolke über den Weg, dem Uhlenköper lief das Wasser im Munde zusammen. Immer der Nase nach ging er in die Bäckerei hinein und ließ sich zwei Stücke von dem gut aussehenden Johannisbeer-Quark-Kuchen einpacken. Plaudernd saß er schließlich mit der Freundin beisammen, der Uhlenköper steckte seine Kuchengabel in den weiß bepuderten Kuchen hinein und kostete. Ein Prickeln machte sich auf seiner Zunge breit. Und das waren nicht die Johannesbeeren, die so prickelten. Die Freundin testete ebenfalls ihr Stück und schon waren sie sich einig: Der Bäcker hatte eindeutig den Puderzucker mit Backpulver verwechselt. Sogleich wiesen sie den beschämten Bäcker darauf hin – und er durfte sich einen anderen Kuchen aussuchen, der.

Kommentare