Bürgermeister Dr. Merlin Franke (30)

Niedersachsens jüngster Bürgermeister zieht Bilanz

+
„Ich habe noch viele Ideen“, sagt Dr. Merlin Franke. Seit einem Jahr ist der mit 30 Jahren jüngste Bürgermeister Niedersachsens Chef im Bienenbütteler Rathaus. Foto: privat

BIENENBÜTTEL - Merlin Franke fühlt sich wohl zu Hause. Nach Offizierslaufbahn und Studium mit mehreren Auslandsaufenthalten von Washington bis Peking ist der Apothekerssohn dahin zurückgekehrt, wo man sich kennt und häufig mit Vornamen anspricht.

Heute ist er seit genau einem Jahr Chef im Bienenbütteler Rathaus. Und sein Amt macht ihm immer noch Spaß: „Ich gehe jeden Morgen mit einem Lächeln zum Rathaus“, erzählt der 30-Jährige, der 2013 mit 42 Prozent der Stimmen als jüngster Bürgermeister in Niedersachsen gewählt wurde.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der Allgemeinen Zeitung.

Von Gerhard Sternitzke

Kommentare