Bienenbüttel/Lüneburg – Archiv

Wolf schlägt in Grünhagen zu

Wolf schlägt in Grünhagen zu

Grünhagen. Nun steht es fest: Die Schafe, die im Oktober letzten Jahres auf einer Weide nahe der Ilmenau bei Grünhagen gerissen wurden, fielen einem Wolf zum Opfer.
Wolf schlägt in Grünhagen zu
Gemeinde will sicheren Neubau

Gemeinde will sicheren Neubau

Bienenbüttel. Einige Punkte zum Nachbessern sieht die Einheitsgemeinde Bienenbüttel an dem Überschwemmungsgebiet, das der Landkreis Uelzen derzeit durch die Gemeinden begutachten lässt.
Gemeinde will sicheren Neubau

Bissig, spöttisch und pointiert

Bardenhagen. „Wenn man scharf die 73 ankratzt, darf man schon mal zurückblicken. “ Der Kabarettist und Comedian Jochen Busse tat dies auf einer Stippvisite seiner Solo-Tour „Wie komm’ ich jetzt darauf?“ auf Gut Bardenhagen.
Bissig, spöttisch und pointiert

Kommune zwischen Stühlen

Bienenbüttel/Landkreis. Touristiker des Landkreises warten auf Bienenbüttel. Die Einheitsgemeinde ist die einzige Kommune, die noch nicht dem Touristischen Dienstleistungszentrum (TDZ) „vital heide“ beigetreten ist. Ein Bekenntnis aus Bienenbüttel …
Kommune zwischen Stühlen

Begegnungen am Herd

Bienenbüttel/Wichmannsburg. Sylvia Alps, Anett Elvers und ihre Mitstreiter haben derzeit große Erwartungen: „Wir sind ganz gespannt, wie es ankommt“, sagt Alps. Sie meint RUDI – das ist die Kurzform von „Running Dinner“.
Begegnungen am Herd

Betrug: Benzin getankt für 20.000 Euro

Ebstorf/Altenmedingen/Landkreis. Tankbetrügerei im großen Stil haben die Polizei Bad Bevensen und die Kripo Uelzen aufgedeckt.
Betrug: Benzin getankt für 20.000 Euro

Mit allen Macken und Tränen

Bienenbüttel. Dass Tobias Heyden Pastor werden wollte, wusste er schon mit vier Jahren. „Meine Eltern waren mit dem Dorfpastor befreundet. Der hatte ein Klavier zu Hause, und ich war fasziniert von diesem Klavier“, erzählt Heyden.
Mit allen Macken und Tränen

„Wer ist dieser Mann?“

Bienenbüttel/Hannover. Vor genau einem Jahr steckte Heiner Scholing, heute Landtagsabgeordneter der Grünen, mitten im Wahlkampf. Der war erfolgreich: Scholing schaffte es haarscharf über die Liste in den Landtag und in die Fraktion der regierenden …
„Wer ist dieser Mann?“

Ungeklärte Fragen zu Bücherei-Umzug

Bienenbüttel. Mit Freude haben Vereine und Verbände die Nachricht aufgenommen, dass sie möglicherweise in die jetzigen Räume der Bücherei umziehen könnten (AZ berichtete).
Ungeklärte Fragen zu Bücherei-Umzug

Geld für die Bahnhofstraße

kah Bienenbüttel. Für die notwendige Sanierung der Bahnhofstraße in Bienenbüttel gibt es Geld: Die Versicherung, die für bei Arbeiten an der Straße insolvent gegangenen Baufirma bürgt, hat nun ein entsprechendes Gutachten nach Bienenbüttel geschickt.
Geld für die Bahnhofstraße

Führungszeugnis erwünscht

Bienenbüttel. Mit dem neuen Jahr sind die Vereine und Verbände der Einheitsgemeinde Bienenbüttel ermutigt, für Betreuer von Jugendlichen ein erweitertes Führungszeugnis zu beantragen.
Führungszeugnis erwünscht

Warten – auf Leben oder Tod

Bienenbüttel/Rosche/Landkreis. Manche potenzielle Organspender, erzählt Katja Konwer, zerreißen ihre Spenderausweise. Die Schnipsel schicken sie demonstrativ zum Gesundheitsministerium.
Warten – auf Leben oder Tod

Zwischen Pop und Poesie

Bienenbüttel. Mit 57 Mitgliedern ist der Kulturverein Bienenbüttel relativ klein. Aber er ist einer, der versucht, die Einheitsgemeinde im Norden mit einer Mischung aus Unterhaltung und kulturellem Anspruch zu versorgen, und dies mit vielen …
Zwischen Pop und Poesie