Ergebnis des Gentests aus dem Reinstorfer Gehege steht fest

Die Wölfe sind Hunde

+
Laut Gentest sind die Welpen im Wolfsgehege des Reinstorfer Biobauern Henning Bauck Hunde.

stk Reinstorf/Bodenteich. Fast ein Vierteljahr ist vergangen, seit das Veterinäramt des Landkreises Uelzen Proben von den drei Welpen im sogenannten Wolfsgehege in Reinstorf bei Bad Bodenteich genommen hat. Jetzt steht fest: Die Wölfe des Biobauern Henning Bauck sind Hunde.

Das teilte der zuständige Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) auf AZ-Anfrage mit.

„Nach den genetischen Untersuchungen handelt es sich bei den Tieren um Hunde“, berichtet Pressesprecherin Herma Heyken aus Norden in Ostfriesland. „Es konnte kein genetischer Wolfsanteil aus einer F1- beziehungsweise F2-Kreuzung gefunden werden.“ Das heißt, weder die Eltern noch die Großeltern der Tiere sind Wölfe. Geringere Wolfsanteile seien nur durch teure Genomuntersuchungen nachweisbar, die in Deutschland nicht zur Verfügung stehen. Der Test wurde vom Forschungsinstitut Senckenberg in Gelnhausen durchgeführt.

Der Landkreis will die beschlagnahmten Welpen jetzt freigeben.

Von Gerhard Sternitzke

Mehr dazu am Samstag in der AZ.

Mehr zum Thema

Kommentare