kl Uelzen/Suderburg. Das große Hallenfußball-Wochenende in Uelzen rückt näher: Nach dem 5. AZ-Presse-Cup am kommenden Sonnabend rückt am Sonntag, 8. Januar, von 11 bis 18 Uhr auch der 1. Sparkassen Junior Cup in den Blickpunkt.
Wie tags zuvor, wird mit Rundumbande und auf große Tore gespielt.
Bei dem U14-Juniorenturnier in der Uelzener HEG-Halle bietet der VfL Suderburg anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg und der AZ ein attraktiv besetztes Teilnehmerfeld. Neben dem Team der JSG Suderburg/Holdenstedt vertritt auch eine Kreisauswahl die Uelzener Farben. Die AZ stellt die teilnehmenden Teams in einer Serie vor. Heute im zweiten Teil: VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, Union Berlin, Holstein Kiel und Tennis Borussia Berlin.
Der FC St. Pauli, der Kult-Club vom Hamburger Kiez, dürfte wohl auch beim Sparkassen-Cup für viel Stimmung sorgen und zählt ebenfalls zum Favoritenkreis. Auch für den Profi-Nachwuchs des FC läuft die Vorbereitung auf höhere Aufgaben in der nächsten Saison in der Regionalliga. Das Team stellt einen Großteil der Hamburger Auswahl. Dafür bildet Trainer Kemal Mimaroglu seine Kicker aus, die derzeit in der C-Junioren-Verbandsliga Hamburg (U15) einen guten Mittelfeldplatz belegen.
Eine weite Anreise nimmt der Zweitliga-Nachwuchs von Union Berlin auf sich. Im Vordergrund der Ausbildung bei den „Eisernen“ steht die individuelle Förderung der Kicker. Die Persönlichkeitsentwicklung positiv begleiten, technische und taktische Fähigkeiten verbessern und Mannschaftsgeist sowie Siegeswille zstärken – das haben sich Trainer Willi Weiße und Assistent Markus Heim auf die Fahne geschrieben. Die Union spielt in der C-Junioren-Landesklasse Berlin (U15) und belegt dort einen vorderen Mittelfeldplatz.
Aus dem hohen Norden reist der Kieler SV Holstein an, besser bekannt unter dem Namen Holstein Kiel. Umfassende, ganzheitliche Ausbildung lautet das Kredo im Nachwuchsleistungszentrum „Holstein“. Die Nordlichter gehören zum engen Kreis der Topfavoriten auf den Turniersieg. Sie spielen unter ihrem Trainer Stefan Baller in der C-Junioren-Verbandsliga Schleswig-Holstein (U15) und belegen mit 108:12 Toren Rang zwei. Auch die „Kieler Störche“ werden in der Saison 2011/12 wie die Teams des FC St. Pauli und des VfL Wolfsburg in der Regionalliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse für C-Junioren, auf Beutejagd gehen.
Im Herrenfußball ist der Bundesligist aus den 70er Jahren nur noch in der 5. Liga vertreten. Die Jugendabteilung von Tennis Borussia Berlin hingegen ist sehr erfolgreich und eines von drei Nachwuchsleistungszentren in der Hauptstadt. Die U14, die sich beim Sparkassen Junior Cup vorstellt, spielt als jüngerer Jahrgang in der C-Junioren-Landesklasse (U15). Hier sind die „Veilchen“ im vorderen Mittelfeld der Tabelle zu finden.

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).
Facebook 'Like Box' wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.