dhu/cbu Uelzen. Erstmalig gewann Stefanie Hundt von der SG Einheit Stendal am Wochenende die Uelzen Open im Tennis und darf sich dadurch Uelzener Stadtmeisterin nennen – und zwar in doppelter Hinsicht.

Die Stendaler Tennis-Abordnung machte am Wochenende bei den Uelzen Open reichlich Werbung für die Altmark. Foto: privat
Am Sonntagvormittag gewann sie mit ihrer Partnerin Steffi Kopp (TC Blau-Weiß Uelzen) das Doppel-Finale souverän, um sich anschließend auch noch den Einzel-Titel zu holen. In einem gutklassigem Endspiel bezwang sie das Nachwuchstalent Lena Kuck vom Gastgeber Blau-Weiß Uelzen glatt mit 6:4 6:2.
Insgesamt hatten bei den Uelzen Open 130 Teilnehmer gemeldet, darunter auch neun Stendaler. Von Freitag bis Sonntagabend wurde in den Altersklassen Aktive, 35+ und 55+ um die jeweiligen Titel im Einzel und im Doppel gekämpft. Die Finals wurden in zwei Gewinnsätzen ausgespielt, die Vorrunden nach einer Spieldauer von einer Stunde beendet.
Im Doppel trumpften Jörg Wetter und Detlef Hundt dann aber groß auf. Sie mussten sich erst in einem dramatischen Finale der Altersklasse 100+ (wobei das Alter beider Partner addiert wurde) dem Doppel Hofmann (Salzwedel)/Kloodt (Jesteburg) mit 7:8 geschlagen geben, nachdem sie bereits mit 2:5 zurücklagen, danach aber eine 7:5-Führung verspielten.
Felix Fehle und sein Doppel-Partner Michael Seeber scheiterten in der Alterklasse bis 79 Jahre im Viertelfinale knapp am späterem Sieger-Paar Mayn/Neumann (Stadensen). Im Einzel hatten die beiden Stendaler nicht gerade Losglück. Fehle unterlag im Viertelfinale glatt dem späteren Stadtmeister Frank Hofmann (Salzwedel), Seeber hatte im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Meyn vom TV Stadensen kaum eine Siegchance.
Erfreulich war auch der Auftritt von Manfred Knoll (TC Stendal) in der Altersklasse 55+. Im Einzel und im Doppel erreichte er jeweils das Finale der Nebenrunde, wo er aber knapp unterlag.
Im Damen-Doppel 35+ kämpften sich Ricarda Hill und Susann Blankenfeld (beide Einheit Stendal) bei ihrem ersten Auftritt in Uelzen in das Finale der Nebenrunde. Nach einem spannenden Match gewannen die Ostaltmärkerinnen knapp mit 7:6 gegen ihre Gegnerinnen vom VfL Holzappel.
Im Einzel sammelten Hill und Blankenfeld bei ihrem ersten großen Turnier wertvolle Erfahrungen. Erstere schied im Hauptfeld gegen die spätere Siegerin Bianca Thorn aus Rheinland-Pfalz mit 5:7 aus, nachdem sie in der ersten Runde ihre Vereinskameradin Blankenfeld mit 8:5 bezwang. Die unterlag dann in Finale der Nebenrunde der Uelzenerin Kiessling deutlich mit 3:10. Andreas Fester/Mike Dressel verloren das Finale der Nebenrunde in der Altersklasse bis 79 gegen Böttcher/Unkrig ebenfalls mit 3:10.
Insgesamt haben die Stendaler mit ihrem starken Auftritt in Uelzen positive Werbung für die Hansestadt gemacht und bereits zahlreiche Meldungen für die Altmark-Open im kommenden September in Stendal entgegen genommen.

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).
Facebook 'Like Box' wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.