Superbanner

DSV gewinnt 14. Volksbank-Hallenmasterscup: 2:0-Finalsieg gegen Langenapel / „Pokal ist endlich wieder im Osten“

Diesdorf im siebten Fußball-Himmel

    • recommendbutton_count100
    • 1
    • 0

Beetzendorf. Kurz vor Mitternacht leuchtete er endlich wieder. Der imaginäre Altmark-Stern über dem Fußball-Tempel von Beetzendorf. Der Diesdorfer SV hat Freitagnacht ein Stück Hallenfußball-Geschichte geschrieben.

Diesdorfs Held des Abends genießt die Höhenluft in der Beetzendorfer Halle: Thomas Griese erzielte im Endspiel beide Treffer zum 2:0-Triumph gegen den SV Langenapel. Fotos (6): Marud

Der Fußball-Kreisligist ist in die Fußstapfen des TuS Kakerbeck getreten und hat als erst zweites Team aus dem Osten den Volksbank-Hallenmasterscup vor fast 1000 (!) Zuschauern gewonnen.

Da spielten selbst die Gefühle von Hartmut Bartel verrückt. „Der Pokal ist endlich wieder im Osten“, freute sich der Turnierchef mit dem Gewinner, der sich im Finale überraschend gegen den bis dato furios aufspielenden SV Langenapel mit 2:0 durchgesetzt hatte. „Schön, dass wir den Pokal auch mal nach Osten geholt haben“, grinste Diesdorfs Co-Trainer Sven Hitzig.

In 13 Auflagen gelang dieses Kunststück zuvor nur Kakerbeck, das seit 2005 dieses Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchte.

Schon nach der Zwischenrunde zeichnete sich einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse ab. Fünf Altmarkteams (Langenapel, Kusey, Diesdorf, Jübar, Wenze), aber nur drei aus dem Landkreis Gifhorn (Brome, Ehra/Lessien und Ohretal) schossen sich ins Viertelfinale.

Im Halbfinale musste mit dem FC Brome der letzte verbliebene West-Klub nach einem 1:3 im Neunmeterschießen gegen den DSV die Segel streichen. Um ein Haar hätte Diesdorfs Finalgegner der FC Jübar/Bornsen geheißen, der sich Langenapel ebenfalls nach einem Neunmeter-Krimi mit 4:5 beugen musste. „Für mich war es das beste Spiel des Turniers“, sagte Jübars Trainer Stefan Theuerkauf, dessen Puls „ungesunde“ Ausmaße in der Fußball-Lotterie angenommen hatte.

So wie schon Im Viertelfinale, wo seine Schützlinge mehr Glück vom Punkt hatten und das Überraschungsteam FC Ohretal rauskickten. „Durch die Neunmeter-Entscheidungen haben wir zur guten Stimmung beigetragen“, so der Coach des späteren Gesamtdritten (5:2 im Spiel um Platz drei gegen Brome), der von der Gänsehautatmosphäre begeistert war. „Eine geile Stimmung.“ Auch dank der Langenapeler Fans. „Sie stehen immer voll und ganz hinter uns“, lobte der SVL-Betreuer Markus Boetticher den SVL-Anhang, der erst im Finale abrupt verstummte und trotzdem seine Parkett-Helden hinterher feierte.

Auch die auf der Strecke zurückgebliebenen Mannschaften standen unter dem Eindruck des Höllenlärms in der mit fast 1000 Zuschauern voll besetzten Arena. „Es war super. In dieser Halle zu spielen, ist immer schön“, schwärmte Coach Axel Dörwald vom SV Rot-Weiß Wenze, der in der Zwischenrunde 1,3 Sekunden vor Schluss mit dem 1:1-Ausgleich das Aus des VfB Klötze besiegelt hatte, dann aber im Viertelfinale mit 0:1 an Brome scheiterte. So wie auch TSV Kusey (1:8 gegen Diesdorf).

„Was hier los war, war einfach gigantisch. So viele Zuschauer hatten wir noch nie“, war Bartel hin und weg. Zumal mit Diesdorf „eine ganz sympathische Mannschaft“ den Altmark-Fluch beendete. „Das freut mich ungemein“, so der Turniermacher.

Von Arek Marud

Fotostrecke vom Turnier

zurück

vor

zurück zur Übersicht: Altmarkkreis Salzwedel

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Haases "Pfiff der Woche"

Der ehemalige Spitzen-Schiedsrichter Marco Haase beleuchtet nach jedem Spieltag in der Fußball-Bundesliga schonungslos und kritisch die Schiedsrichterentscheidungen.

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011652956243001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Besonders beliebt

  • Top Artikel
  • Themen
Dem Salzwedeler Sebastian Ahl gelangen beim 3. Hansepokal 568 Ringe bei den Junioren C (Compound). Fotos: Sensenschmidt (2)/Körtge (1)

Resultate lassen hoffen

Salzwedel. Dieser Auftritt lässt hoffen. Hoffen auf eine erfolgreiche Freiluftsaison. Beim 3. Hansepokal im Werner-Seelenbinder-Stadion deuteten die Bogenschützen der WSG Jenny Marx Salzwedel ihre Klasse und ihr Potenzial an.Mehr...

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

Wussten Sie schon...

… dass Sie Bilder, Videos und Audio-Dateien/Podcasts bewerten können?

Sobald Sie den Button Dot drücken, geben Sie eine positive Bewertung ab. In der Community werden die bewerteten Objekte automatisch zu den Favoriten hinzugefügt.

Der große Finanz-Rechner

"Die Rente ist sicher" - dieser Spruch hat schon lange seine Richtigkeit verloren. Bei finanziellen Angelegenheiten ist Eigeninitiative gefordert. Bei Versicherungen und Geldanlage gibt es jedoch erheblich Unterschiede. Mit unseren Finanzrechnern für Versicherung und Geldanlage erfahren Sie, wie und wo Sie Geld sparen können und trotzdem gut abgesichert sind.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper