Superbanner

Pastoren sägen am eigenen Stuhl

Uelzener Kirchenkreistag diskutierte über Sparquote / Frist für konkreten Stellenplan bis Juni

Pastoren sägen am eigenen Stuhl

    • recommendbutton_count100
    • 1
    • 0

Uelzen. Der Uelzener Kirchenkreistag hat sich auf seiner Sitzung am Mittwochabend im Gemeindehaus von St. Petri nach langer Diskussion mehrheitlich auf ein Spar-Konzept geeinigt.

© dpa

Demnach wird bis 2016 unter anderem eine Pfarrstelle gekürzt, eine Viertel Diakonstelle und Stellenanteile im Diakonischen Werk. Ebenso wird im Küsterdienst, in Pfarramtsskretariaten und in der Kirchenmusik die Spar-Quote zu spüren sein.

In welchen Gemeinden beispielsweise die ganze Pfarrstelle einzusparen ist, soll noch in den einzelnen Regionen des Kirchenkreises besprochen werden, bevor das Landeskirchenamt informiert wird. Auf der nächsten Sitzung im Juni wird voraussichtlich über den konkreten Stellenplan bis 2016 abgestimmt. Das Landeskirchenamt hatte dem Kirchenkreis ursprünglich eine Frist bis Ende 2011 gesetzt.

Auf der Sitzung haben die Delegierten über die Bereiche heftig diskutiert, in denen Mittel aus der Landeskirche verwendet werden. Nachdem im vergangenen Jahr einzelne Gruppen erarbeitet haben, welche Aufgaben „Kirche“ leistet und weiterhin leisten soll, stand auf der Sitzung nun die Kürzung in fast allen Bereichen um 5,5 Prozent im Raum.

Der Stellenplan- und Strukturausschuss erwartet von den Mitgliedern des Kirchenkreistages Vorschläge für die Umsetzung der Spar-Vorgabe der Landeskirche. Im Jahr 2016 erhalte der Kirchenkreis nur noch rund 5,6 Millionen Euro, machte der Vorsitzende des Ausschusses, Pastor Uwe Mestmäcker, deutlich. Da die Zahl der Gemeindemitglieder im Kirchenkreis innerhalb der vergangenen Jahre um 4000 gesunken sei, gebe es weniger Finanzmittel aus Hannover. Alternativ könnten etwa in Bereichen wie der Kirchenmusik die Gemeinden sich überlegen, wie sie Gelder akquirieren, um ihren Aufgabenbereich trotz Kürzung um 5,5 Prozent weiterhin im selben Umfang verfolgen zu können.

Die Sparquote wollte ein Großteil der Delegierten nicht unkommentiert hinnehmen. Pastor Hermann Charbonnier etwa forderte, in einem Schreiben an die Landeskirche mit aufzuführen, dass bei einer Stellenkürzung „die Arbeit im Umfang einer Viertel Diakon-Stelle wegfällt“.

„Wir sind an der Belastungsgrenze angekommen““, erklärt er. Das gelte für alle Bereiche, in denen gekürzt werde.

Pastor Reinhard Klingbeil befürchtet, dass aufgrund der Maßnahmen Ehrenamtlichen künftig noch mehr zugemutet werden müsse: „Ich beobachte jetzt schon, dass die Ehrenamtlichen doch viel mehr belastet sind als die Hauptamtlichen und das Gefühl haben, die Aufgaben wachsen ihnen über den Kopf.“

Problematisch sei, dass „die Beteiligten in den Kompetenzgruppen oft über ihre eigene Stelle zu befinden haben, quasi am eigenen Stuhl sägen sollen“, gestand Propst Jörg Hagen. Über die Möglichkeit der Stellenkürzung zu diskutieren, ohne sich darunter die Personen vorzustellen, sei schwierig, weiß auch Jörg Bode, Leiter des hiesigen Kirchenkreisamtes. Andererseits hätten sie die Chance mit zu entscheiden, welchen Bereich es trifft.

Für das Diakonische Werk in Uelzen gilt künftig, dass das Landeskirchenamt die Mittel pro Gemeindemitglieder verteilt und nicht mehr entsprechend der Aufgabenbereiche. Das bedeute, dass manche Kirchenkreise plötzlich über mehr Diakonie-Mittel verfügen als zuvor. Für die Diakonie in Uelzen gebe es hingegen etwa 51 000 Euro weniger als zuvor.

Bevor das Diakonische Werk sich mit dem Diakonieverband Lüneburg-Bleckede zusammenschließt, muss für den Uelzener Part beschlossen werden, wie die Sparquote von 5,5 Prozent umgesetzt wird. Da zum Jahresende eine Mitarbeiterin der Ehe- und Lebensberatung in den Ruhestand geht, wird die Stelle ersatzlos gestrichen. Zudem soll in der Uelzener Bahnhofsmission der Stellenanteil um 0,9 Stellen und in der Verwaltung um 10 Prozent gekürzt werden.

Von Diane Baatani

zurück zur Übersicht: Uelzen

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Landkreis UelzenWrestedtBad BodenteichSuderburgUelzenRoscheEbstorfBad BevensenBienenbüttelgroße Karte

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011652411471001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Frage der Woche

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Leserbriefe

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:

Die Kult-Kolumne

Was ihn aufregt, was ihn bewegt: Lesen Sie es hier bei uns - sechs Tage in der Woche.

Der Uhlenköper

AZ-Spezial

A39 und A14

Die Artikelsammlung zum geplanten Autobahnbauhier klicken

Meine Klasse

AZ-Foto-Aktion: Erkennen Sie sich?hier klicken

Schule 2020

AZ-Dossier zur Schulentwicklung im Landkreis Uelzenhier klicken

VfL Wolfsburg im Fokus

Aktuelle Infos und Mehr zum Top-Vereinhier klicken

Teutonia Uelzen

Alle Tore, alle Spiele, alle Ergebnissehier klicken

Fusion der Region

Die Artikelsammlung zur Kreisreformhier klicken

Todesanzeigen

Hier finden Sie Trauer-Anzeigen aus der Zeitung.hier klicken

Baby-Chronik der Region

Die Bilder der Neugeborenen aus dem Kreis Uelzen.hier klicken

Attraktiveres Uelzen

Die AZ bietet eine Plattform für Ideenhier klicken

Der YouTube-Kanal der AZ

AZ-TV auf der weltweit größten Videoplattformhier klicken

Das "Durchblick"-E-Paper

Die Jugendseite der AZ zum Downloadhier klicken

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper