Superbanner

Annegret Krogmann betreut Demenzkranke in ihrem „Café Vergissmeinnicht“

Einsam sein macht krank

    • recommendbutton_count100
    • 2
    • 0

Uelzen. Knapp vier Jahre ist es her, als ein Brief mit dem Angebot einer beruflichen Weiterbildung in die Neurologische Station des Klinikums Uelzen flatterte: „Pflegeexpertin für Demenzerkrankte“ – daraus entwickelte Annegret Krogmann eine Lebensaufgabe und das „Café Vergissmeinnicht“.

Die Ergotherapie des Klinikums stellt Annegret Krogmann (Mitte) Gesellschaftsspiele für ihr Café bereit. Auch wenn sich die anderen Teilnehmer schon kennen, sei die Gruppe immer offen für neue Besucher, betont die Krankenschwester. Foto: Ph. Schulze

Wegen ihrer ehrenamtlichen Arbeit wurde sie nun für „Mensch 2011“, eine Aktion der Allgemeinen Zeitung und der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, in der Kategorie Ehrenamt nominiert.

„Eigentlich war eine andere Kollegin für die Ausbildung vorgesehen“, erinnert sich die 55-Jährige, „aber irgendwie wollte es der Zufall, dass ich den Kurs belegt habe.“ Ein glücklicher Zufall, wie sich herausstellte: Nicht nur für die vielen Menschen, denen die 55-Jährige seitdem geholfen hat – auch für sie selbst, wie sie berichtet. Nach einer privat sehr schweren Zeit drohte die Krankenschwester „in ein Loch zu fallen“. Nachdem sie über viele Jahre hinweg gleich mehrere Angehörige gepflegt und beim Sterben begleitet hatte, war eine große Leere in ihr Leben getreten. Die Ausbildung sollte alles verändern. Von vielen wichtigen Bekanntschaften und neuen Erfahrungen spricht die Wriedelerin und betont: „Ich habe immer den Eindruck, dass Menschen mit Demenz hinter verschlossenen Türen gehalten werden.“ Sie habe gesehen, wie andernorts mit der Krankheit umgegangen würde: „Irgendwann bin ich in Gießen in einem Demenz-Café gewesen und habe gleich gewusst: wenn ich hier fertig bin, wird das mein Ding.“ Nur zwei Monate später saß der erste Gast in ihrem „Café Vergissmeinnicht“, das sie ehrenamtlich neben ihrer Arbeit als Krankenschwester initiierte. Wenig später waren es schon sechs Besucher und heute kommen regelmäßig an die zwölf Menschen mit Demenz zu Krogmanns Treffen und genießen die drei Stunden Kaffee und Kuchen, Klönen, Singen, Spielen und Spazieren gehen. Bis zu vier ebenfalls ehrenamtliche Helfer unterstützen die Pflegerin.

Im Speisesaal der Klinik-Angestellten fallen keine zusätzlichen Kosten an, ihre selbstgebackenen Kuchen und kleinere Ausgaben finanziert Annegret Krogmann durch ihren Weihnachtsbasar und Spenden. Große Sprünge könne sie nicht machen, aber es reiche, lächelt sie bescheiden. Natürlich wäre es schön, ihr Café zwei Mal im Monat zu öffnen, und einen Traum habe sie: „Ich will einmal mit meinen Gästen eine Tour auf dem Ausflugsdampfer in Hitzacker machen.“

Nein, die Arbeit im „Vergissmeinnicht“ und ihre 30-Stunden-Woche als Krankenschwester würde nicht zu viel Zeit kosten, stellt Annegret Krogmann klar. In jenen Jahren, als sie ihre Angehörigen bis in den Tod begleitet habe, wäre kaum Zeit für sie selbst geblieben, aber das sei jetzt anders. „Ich komme nicht zu kurz“, versichert sie und wirkt sehr zufrieden. Eigentlich sei das Angebot als Entlastung für die Angehörigen gedacht, um ein paar Stunden für sich zu haben, während die Patienten in professioneller Obhut seien, berichtet die 55-Jährige und fügt lachend hinzu: „Viele finden es so nett bei uns, dass sie bleiben und Kaffee trinken.“ Inzwischen sei aus den Besuchern eine feste Gruppe gewachsen, beinahe familiär, berichtet die Wriedelerin. Anfänglich jedoch dauerte es etwas, bis sich Interessierte meldeten. „Mir kommt das ein bisschen so vor, wie in den sechziger Jahren, als sich die Familien mit behinderten Kindern versteckt haben. Demenz ist keine ansteckende Krankheit. Aber das begreifen die Menschen noch nicht und verstecken sich aus Scham“, ärgert sie sich und erzählt von Fällen, in denen sich der Freundeskreis von Betroffenen und deren Angehörigen zurückziehe. „Einsam sein macht doppelt krank“, fasst sie zusammen.

Vor dem eigenen Altwerden habe sie keine Angst, versichert Annegret Krogmann. Nur einen großen Wunsch hat sie: „ich möchte nicht vergessen werden. Das ist das Schlimmste, was es gibt.“ Der Name ihres Cafés soll daran erinnern.

Von Lea Bernsmann

zurück zur Übersicht: Uelzen

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Landkreis UelzenWrestedtBad BodenteichSuderburgUelzenRoscheEbstorfBad BevensenBienenbüttelgroße Karte

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011652411471001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Frage der Woche

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Leserbriefe

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:

Die Kult-Kolumne

Was ihn aufregt, was ihn bewegt: Lesen Sie es hier bei uns - sechs Tage in der Woche.

Der Uhlenköper

AZ-Spezial

A39 und A14

Die Artikelsammlung zum geplanten Autobahnbauhier klicken

Meine Klasse

AZ-Foto-Aktion: Erkennen Sie sich?hier klicken

Schule 2020

AZ-Dossier zur Schulentwicklung im Landkreis Uelzenhier klicken

VfL Wolfsburg im Fokus

Aktuelle Infos und Mehr zum Top-Vereinhier klicken

Teutonia Uelzen

Alle Tore, alle Spiele, alle Ergebnissehier klicken

Fusion der Region

Die Artikelsammlung zur Kreisreformhier klicken

Todesanzeigen

Hier finden Sie Trauer-Anzeigen aus der Zeitung.hier klicken

Baby-Chronik der Region

Die Bilder der Neugeborenen aus dem Kreis Uelzen.hier klicken

Attraktiveres Uelzen

Die AZ bietet eine Plattform für Ideenhier klicken

Der YouTube-Kanal der AZ

AZ-TV auf der weltweit größten Videoplattformhier klicken

Das "Durchblick"-E-Paper

Die Jugendseite der AZ zum Downloadhier klicken

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper