Superbanner

„Brauche nicht so viel Schlaf“

Mensch 2011: Annika Quednau im Dauereinsatz für den Migrationsdienst

„Brauche nicht so viel Schlaf“

    • recommendbutton_count100
    • 10
    • 0

Uelzen. Wer Annika Quednau zum ersten Mal begegnet, ist sofort infiziert: das frische Lächeln der jungen Studentin steckt unweigerlich an.

Annika Quednau (Mitte) hilft neben ihrem Studium in Hamburg etwa 30 Stunden pro Woche ehrenamtlich im Jugendmigrationsdienst in Uelzen aus. Ihre Unterstützung ist nach Angaben des Mitarbeiter-Teams unverzichtbar. Foto: Huchthausen

Annika Quednau ist 21 Jahre alt und engagiert sich „im überdurchschnittlichen Maße“ für junge heranwachsende Menschen mit Migrationshintergrund im Jugendmigrationsdienst (JMD) des CJD Göddenstedt. Das bestätigen Joyce Müller und Sylvia Helms aus der Leitung des JMD. Deshalb ist Annika Quednau eine von zehn Nominierten für den Wettbewerb „Mensch 2011“ der Allgemeinen Zeitung und der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg in der Kategorie Ehrenamt.

Eigentlich studiert die sympathische junge Frau gerade „soziale Arbeit“ in Hamburg. Trotzdem sei sie im Hause des Jugendmigrationsdienstes meist die Erste, die kommt, und die Letzte, die geht. Sie beginne schon, bevor ihre Vorlesungen in Hamburg starten, ihre Arbeit im JMD. Nach dem Besuch der Hochschule helfe sie wieder, oft bis in die späten Abendstunden, ehrenamtlich aus. Selbst an den Wochenenden sei sie unermüdlich für die gute Sache im Einsatz.

Jede freie Minute verbringt die „Mensch 2011“-Nominierte beim JMD, mehr als 30 Stunden in der Woche, was fast einem vollen Arbeitstag entspricht und das parallel zu ihrem Studium. Bleibt da eigentlich überhaupt noch Zeit für Freunde und Familie? „Ach, natürlich“, erwidert die junge Frau spontan, „dafür habe ich ja am späten Abend noch Zeit genug“ und ergänzt: „Ich brauche nicht so viel Schlaf.“

Vormittags betreut Annika Quednau Kinder im JMD, während deren Eltern Deutsch lernen. Anschließend unterstützt sie die Erwachsenen im Sprachkurs. Sie hilft dem Nachwuchs bei den Hausaufgaben, bastelt mit den Jüngsten und ist bei Ausflügen dabei. Sie begleitet Familien und Einzelpersonen mit Migrationshintergrund bei Behördengängen und regelt deren Angelegenheiten. Außerdem führt sie ehrenamtlich einen Deutschkurs durch und ist dabei so beliebt, dass einige Teilnehmer extra 20 Kilometer mit dem Fahrrad anreisen, nur um für eine Stunde mit Annika Quednau Deutsch zu lernen, schildern ihre Kollegen. Wer Probleme hat, sucht die 21-Jährige auf.

Vor drei Jahren hatte Annika Quednau über ein sogenanntes Multicamp (Austausch Jugendlicher aus verschiedenen Ländern) erstmalig Kontakt zum JMD. Kurze Zeit später absolvierte sie dort ein Praktikum und war fortan mit vollem Einsatz bei der Sache. Aus ihrer freiwilligen Arbeit im Team des CJD ist die Studentin nicht mehr wegzudenken, ihre positive Energie und die stets gute Laune sind außergewöhnlich, sagen Joyce Müller und Sylvia Helms.

Von Oliver Huchthausen

zurück zur Übersicht: Uelzen

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Landkreis UelzenWrestedtBad BodenteichSuderburgUelzenRoscheEbstorfBad BevensenBienenbüttelgroße Karte

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011652411471001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Frage der Woche

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Leserbriefe

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:

Die Kult-Kolumne

Was ihn aufregt, was ihn bewegt: Lesen Sie es hier bei uns - sechs Tage in der Woche.

Der Uhlenköper

AZ-Spezial

A39 und A14

Die Artikelsammlung zum geplanten Autobahnbauhier klicken

Meine Klasse

AZ-Foto-Aktion: Erkennen Sie sich?hier klicken

Schule 2020

AZ-Dossier zur Schulentwicklung im Landkreis Uelzenhier klicken

VfL Wolfsburg im Fokus

Aktuelle Infos und Mehr zum Top-Vereinhier klicken

Teutonia Uelzen

Alle Tore, alle Spiele, alle Ergebnissehier klicken

Fusion der Region

Die Artikelsammlung zur Kreisreformhier klicken

Todesanzeigen

Hier finden Sie Trauer-Anzeigen aus der Zeitung.hier klicken

Baby-Chronik der Region

Die Bilder der Neugeborenen aus dem Kreis Uelzen.hier klicken

Attraktiveres Uelzen

Die AZ bietet eine Plattform für Ideenhier klicken

Der YouTube-Kanal der AZ

AZ-TV auf der weltweit größten Videoplattformhier klicken

Das "Durchblick"-E-Paper

Die Jugendseite der AZ zum Downloadhier klicken

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper