Superbanner

Gasthaus „Spiller“: Anneliese Müller schenkt nach Familientradition aus

Im Wohnzimmer der Wirtin

    • recommendbutton_count100
    • 23
    • 0

Suderburg. Eine ordentliche Sahnehaube schaut über den Becherrand, Schokoladenpulver knistert, es duftet nach Kaffee – serviert wird dieser „Cappuccino mit Extras“ von Anneliese Müller. Mit einem Lächeln stellt sie das heiße Getränk auf der hölzernen Tischplatte ab.

Anneliese

Ob Kaffee, Cola oder Bier – die 74-Jährige bringt alles sicher und mühelos zum Gast. Von Balancieren keine Spur.

Seit 1957 hält Anneliese Müller die Fäden im Gasthaus Müller – das die Suderburger nur „Spiller“ nennen – in der Hand. Zuerst gemeinsam mit ihrem Mann, seit seinem Tod vor zehn Jahren alleine. „Ich wohne hier“, sagt sie – und das sieht man der Gaststube an. Die weißen Gardinen verzieren Spitzenränder, in jedem Fenster hängen Weihnachtskugeln – alles fein verzierte Einzelstücke – und neben dem Zapfhahn türmen sich Kniffelbecher auf dem Tresen. „Die sind für die Gäste, die sollen ja einen schönen Abend haben“, sagt die Wirtin. Und wenn die „Großen“ mal zu lange Würfeln, können sich die Lütten mit Buch und Teddybär ablenken – eine Spielecke hat Anneliese Müller in der Mitte ihres „Wohnzimmers“ für die Kinder eingerichtet. Und so wird schnell klar, in „Spillers Gasthaus“ steckt neben guter Küche – meistens steht die Chefin selber an Herd und Getränkeausschank – und heimeliger Atmosphäre, vor allem Liebe.

Schwarz-Weiß-Fotografien und Überbleibsel eines alten Kachelofens an den Wänden der Kneipe zeugen von der Geschichte des Traditionshauses. 1835 hat Christoph Müller den gut 300 Jahre alten Rittmeisterhof von den damaligen Besitzern, der Familie Spindler gekauft. Seitdem ist die Gaststätte im Besitz der Familie Müller. „Aus dem Namen Spindler haben die Leute auf Platt Spiller gemacht. Daher hatte die Gaststätte ihren Namen“, erklärt Anneliese Müller. Und diesen Namen haben die Müllers dann auch für ihre Gaststube beibehalten. „In Suderburg kennt man uns nur unter Spillers. Im ganzen Dorf bin ich heute noch Spillers Anneliese“, sagt die 74-Jährige.

Zu vielen Gästen pflegt sie ein freundschaftliches Verhältnis, wie zu ihrem Team, das sie in Küche und Gaststube unterstützt. So weiß sie, dass der ältere Herr aus Lüneburg sich immer auf sein Sahneschnitzel freut, und die Professoren vorm traditionellen Karpfenessen ihre selber geangelten Fische vorbeibringen. Viele, von denen, die einmal bei ihr waren, kommen wieder – zu einem kleinen Snack oder zum klassischen Kneipenabend. „Spiller-treu“ nennt die Gastwirtin das.

Wie lange die Gäste noch Mittelpunkt in Anneliese Müllers Leben sein werden, weiß sie noch nicht. „Mal schauen, wie lange ich das noch mache“, antwortet sie und blickt etwas wehmütig.

Denn wenn sie aufhört, nimmt auch die Tradition der Gaststätte ein Ende. Die Kinder der Wirtin wollen in Sachen Kneipe nicht in ihre Fußstapfen treten. „Ich bin einfach Techniker“, erklärt Sohn Gerhard Müller und plaudert etwas aus dem Nähkästchen. „Als Kind habe ich es geliebt, in der Gaststube zu sein. Mein Vater stand immer hinter der Theke und ich habe mir die Geschichten der Leute angehört. Das war spannend.“ Doch die Kehrseite der Medaille: Schon damals bestimmten die Gäste Tages- und Lebensrhythmus der Familie. „Ich war ja immer griffbereit und musste dann auch mal mit anpacken“, erinnert sich Gerhard Müller und ist seiner Kindheit während des Erzählens plötzlich wieder ganz nah: „Aber, wenn es am spannendsten wurde, musste ich immer ins Bett. Da habe ich mir manchen Trick einfallen lassen, um nochmal in die Gaststube zu kommen... Das war schon eine schöne Zeit.“

Zu Weihnachten ist das „Spillers“ ausgebucht, an anderen Tagen sind weitere Gäste wieder willkommen. Die patente Wirtin hat für jeden das Richtige parat. Montags und Dienstags ist Ruhetag. Und wenn es am Vorabend mal etwas länger gedauert hat, hält sie zwischendrin mal ein Nickerchen.

Also, wenn bei Spillers die Tür trotz Öffnungszeit mal geschlossen sein sollte – einfach die am Eingang verzeichnete Telefonnummer wählen. Dann kommt die Dame des Hauses gerne zum Eingang geflitzt. „Immerhin bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste. Aber wissen Sie was? Das hier hält mich jung, ich mache das so gerne...“

Von Wiebke Brütt

zurück zur Übersicht: Suderburg

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Landkreis UelzenWrestedtBad BodenteichSuderburgUelzenRoscheEbstorfBad BevensenBienenbüttelgroße Karte

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011652411471001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Frage der Woche

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Leserbriefe

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

Die Kult-Kolumne

Was ihn aufregt, was ihn bewegt: Lesen Sie es hier bei uns - sechs Tage in der Woche.

Der Uhlenköper

AZ-Spezial

A39 und A14

Die Artikelsammlung zum geplanten Autobahnbauhier klicken

Meine Klasse

AZ-Foto-Aktion: Erkennen Sie sich?hier klicken

Schule 2020

AZ-Dossier zur Schulentwicklung im Landkreis Uelzenhier klicken

VfL Wolfsburg im Fokus

Aktuelle Infos und Mehr zum Top-Vereinhier klicken

Teutonia Uelzen

Alle Tore, alle Spiele, alle Ergebnissehier klicken

Fusion der Region

Die Artikelsammlung zur Kreisreformhier klicken

Todesanzeigen

Hier finden Sie Trauer-Anzeigen aus der Zeitung.hier klicken

Baby-Chronik der Region

Die Bilder der Neugeborenen aus dem Kreis Uelzen.hier klicken

Attraktiveres Uelzen

Die AZ bietet eine Plattform für Ideenhier klicken

Der YouTube-Kanal der AZ

AZ-TV auf der weltweit größten Videoplattformhier klicken

Das "Durchblick"-E-Paper

Die Jugendseite der AZ zum Downloadhier klicken

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper