Salzwedel. So neu ist der Plan nicht, der beim nächsten Bauausschuss auf den Tisch kommt. Zwischen die DDR-Plattenbauten und die Nach-Wende-Mehrfamilienhäuser an der Areendseer Straße soll ein Grünpuffer gelegt werden.

Die Grünfläche zwischen den Plattenbauten und den kleineren Wohnhäusern ist Stadteigentum. Nun soll das Areal als Grünpuffer bepflanzt werden. Luftbild: Fotostudio Wunberger
Das wertet das gesamte Areal auf und schafft zudem eine Fläche für Ausgleichpflanzungen und die Stadt kann Punkte auf dem Ökokonto sammeln.
In den vergangenen Jahren rissen nun ihrerseits die Großvermieter Wohnungsbaugenossenschaft und Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Salzwedel die Sechsgeschosser an der Arendseer Straße ab oder bauten diese zurück. Seit vergangenem Jahr ist die zu den geplanten Grünpuffer liegende Hopfenstraße auf drei- bzw. vier Etagen eingekürzt worden. Mit Ausnahme der Nr. 11 – das ist der altersgerechte Block mit Fahrstuhl.
Weiterhin muss die Stadt die an der Winckelmann- / Ludwig-Franck-Straße neu ausgewiesenen Wohnbauflächen, ebensolche Areale an anderer Stelle – Grünpuffer – zurücknehmen, da ein Bedraf auf Grund des Bevölkerungsrückganges nicht nachzuweisen ist.
Von Holger Benecke
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.
(38.1)%Ja, das hat einen Lerneffekt.
(17.7)%Nein, das ändert am Fahrverhalten auch nichts.
(44.2)%Es sollten andere Möglichkeiten gefunden werden, um Unfälle zu verhindern.
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).
Facebook 'Like Box' wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.