Superbanner

Jubiläum soll mit Kuhfeldes Gemeindefest gefeiert werden

Hohenlangenbecks Alter ungewiss

    • recommendbutton_count100
    • 2
    • 0

Hohenlangenbeck / Kuhfelde. In diesem Jahr feiert der Kuhfelder Ortsteil Hohenlangenbeck ein rundes Jubiläum. Zwar erwähnte Bürgermeister Frank Leskien einen 850.

© Zuber

Die Hohenlangenbecker Kirche gehört zum Kern des Orts, der 1112 als Langenbesci erstmals erwähnt worden sein soll.

Geburtstag, doch mittlerweile deutet vieles auf ein 900-jähriges Bestehen des Ortes mit einer nachweisbaren Gründung im Jahr 1112 hin.

Pfarrer Matthias Friske half zuerst bei den Recherchen der AZ und vermittelte den Kontakt zu Salzwedels Stadtarchivar Steffen Langusch sowie zu Ulrich Kalmbach vom Danneil-Museum. „Bei so frühen Erwähnungen ist die Urkundenlage überschaubar“, meinte Lan-gusch. Und weiter: Das Jahr 1112 bedeute in der westlichen Altmark meist, dass der Ort in der zweiten Urkunde für das Augustiner-Chorherrenstift St. Pankratius in Hamersleben erwähnt wird.

Und tatsächlich werde dort neben zahlreichen anderen Namen ein Ort Langenbesci erwähnt, aus dem das Stift fünf Hufen geschenkt bekommen hat. „Ob es sich dabei um Hohenlangenbeck oder um Siedenlangenbeck handelt, dürfte eine Interpretationsfrage sein“, so Langusch.

Walter Zöllner, der sich in seinem Buch mit „Urkunden und Besitzaufzeichnungen des Stifts Hamersleben“ beschäftigt hat, ließ laut dem Stadtarchivar diese Frage bewusst offen und schrieb im Ortsregister „Langnenbike, Langebeche, Langebiche, Langenbesci: Hohen- oder Siedenlangenbeck südwestlich von Salzwedel“.

Dieser Ort wird in zwei Urkunden (1112 und 1178) und in einem Urbar des Stifts in Hamersleben erwähnt. „Also ja, man kann vermutlich auch in Hohen- und Siedenlangenbeck diese Erwähnung von 1112 als Grundlage für eine 900-Jahrfeier in diesem Jahr nutzen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die genaue Identifizierung von Ortsnamen in so frühen Urkunden immer ein wenig zweifelhaft bleibt“, betonte Steffen Langusch. Diesen Aussagen schloss sich Ulrich Kalmbach nach Sichtung im Archiv des Danneil-Museums im Wesentlichen an.

Ernsthaft in alten Archiven hat ebenfalls Petra Schäfer vom Förderverein der Dorfkirche Hohenlangenbeck nachgeforscht. Auch ihrer Meinung nach wurde der heutige Kuhfelder Ortsteil 1112 erstmals als Langenbeke und 1375 als Wendisch-Langenbeke erwähnt.

„Zu dieser Zeit wurde er nur noch von wenigen Wenden bewohnt und war ansonsten ganz wüst und gehörte zudem dem Kloster Dambeck. Die Bauart des Dorfes ist rund, und in der Feldmark finden sich wendische Flurnamen.“

Wie dem auch sei: In diesem Jahr soll das runde Jubiläum in Zusammenhang mit dem zweiten Kuhfelder Gemeindefest gefeiert werden. Auch die Chronik soll bei dieser Gelegenheit noch einmal auf den aktuellen Wissensstand gebracht werden.

„Die Gemeinde wird ein paar Vorschläge machen, aber insgesamt sind erst einmal die Bürger gefragt. Wir sammeln dann zunächst alle Ideen, anschließend werden wir uns gemeinsam mit den Vereinen auf einen Termin für das Gemeindefest einigen“, sagte Bürgermeister Frank Leskien der Altmark-Zeitung auf Anfrage. „Vielleicht feiern wir im September“, so der Kuhfelder Ortschef.

Von Kai Zuber

zurück zur Übersicht: Diesdorf

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Voting - Trend

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Altmarkkreis SalzwedelDiesdorfArendseeSalzwedelGardelegenMiesteKalbeKlötzeBeetzendorfgroße Karte

AZ-TV

2782102b6OLevAhovrMmzDsHYG00X0bHH_XJETgp7390yFjjs.622215000011650723307001
Schliessen

Videotitel

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Leserbriefe

„Diese Äußerung ist für mich nicht nachvollziehbar“

Die Äußerung des Kreistagsvorsitzenden und Bürgermeisters von Beetzendorf, Hans-Heinrich Schmauch, zum Thema Bücherbus, hat Ninett Schneider aus Winterfeld sehr betroffen gestimmt:.Mehr...

„Das geht einem langsam über die Hutschnur“

Zum Thema Karl-Heinz Reck schreibt Siegmar Kühn aus Salzwedel:.Mehr...

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truefalsefalse

AZ-Spezial

A39 und A14

Die Artikelsammlung zum geplanten Autobahnbauhier klicken

VfL Wolfsburg im Fokus

Aktuelle Infos und Mehr zum Top-Vereinhier klicken

Fusion der Region

Die Artikelsammlung zur Kreisreformhier klicken

Todesanzeigen

Hier finden Sie Trauer-Anzeigen aus der Zeitung.hier klicken

Der YouTube-Kanal der AZ

AZ-TV auf der weltweit größten Videoplattformhier klicken

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt:

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper