Superbanner

„Ich wünsche mir für das neue Jahr ...“

Dr. Dieter Fröhlich zur Diskussion um die in Kunrau geplante Schweinemastanlage

„Ich wünsche mir für das neue Jahr ...“

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Zur Diskussion um das gemeindliche Einvernehmen der Stadt für den geplanten Bau einer Schweinemastanlage in Kunrau schreibt Dr. Dieter Fröhlich aus Kunrau:.

Lesermeinung

„Ich wünsche mir für das neue Jahr ... einen Bürgermeister der Stadt Klötze, der auch für uns Bürger im Ortsteil Kunrau handelt.

Eigentlich haben wir einen Bürgermeister. Wir haben ihn gewählt und gleich für sieben Jahre. Ob das richtig war? Irgendwie fühle ich mich jetzt bestraft, weil unser Bürgermeister mit Begeisterung nicht etwa für die Anliegen der Bürger in Kunrau eintritt, sondern für die auswärtigen Antragsteller für eine Schweinefabrik. Steuergelder für die Stadtkasse sind ja nicht zu erwarten, da die Betreibergesellschaft kurz nach Antragstellung die Adresse des Sitzes nach Niedersachsen verlegt hat.

Woher kam seine Begeisterung, mit der er die Investoren in der Einwohnerversammlung uns wärmsten empfohlen hat? Mit der gleichen Begeisterung hat er den neuen Bauantrag im Dezember befürwortet. Weshalb entscheidet sich unser Bürgermeister gegen unsere Anliegen? Ich erwarte jetzt keine neue Antwort von ihm, denn die hat er ja wortreich längst gegeben. Nein, das frage ich mich selbst und vielleicht die Leser.

Kann unser Bürgermeister auch unser Bürgermeister sein? Darauf muss ich mit Ja antworten. Wie jeder Mensch hat er einen freien Willen, dann entscheidet er nach Recht und Gesetz und ganz zum Schluss bleibt noch ein Ermessensspielraum.

Als es noch die DDR bei uns gab, hat mir ein Einheimischer gesagt: „Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.“ Das hat mich entsetzt und lange Zeit meine Gedanken beschäftigt. Wenn wir über unseren Tellerrand hinaus sehen in die Nachbarländer und in benachbarte Kontinente, mit welchem Land möchten wir gern die Regierungen tauschen, mit welcher Stadt den Bürgermeister?

Da kommt mir ein Gedankenblitz ... es ist wie mit den Weihnachtsgeschenken. Wenn die glänzende Verpackung abgelegt ist, dann erst stellt sich heraus, ob das Geschenk mit Freude angenommen wird. Bei einem Bürgermeister stellt sich erst nach Amtsantritt heraus, ob er das hält, was die Wahlwerbung versprochen hat. Jedenfalls lassen sich Weihnachtsgeschenke mit etwas Mühe umtauschen ... aber Bürgermeister?

Ich wünsche mir ein besseres Verhältnis zu ihm, selbstverständlich mit viel Vertrauen. Vertrauen ist eine ,Pflanze’, die intensive Pflege braucht und ein langes Gedächtnis hat.“

zurück zur Übersicht: Leserbriefe Klötze

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/az.online280truetruefalse

Leserbriefonline schreiben

Hier können Sie Ihren Leserbrief online verfassen.Leserbrief schreiben

Der große Finanz-Rechner

"Die Rente ist sicher" - dieser Spruch hat schon lange seine Richtigkeit verloren. Bei finanziellen Angelegenheiten ist Eigeninitiative gefordert. Bei Versicherungen und Geldanlage gibt es jedoch erheblich Unterschiede. Mit unseren Finanzrechnern für Versicherung und Geldanlage erfahren Sie, wie und wo Sie Geld sparen können und trotzdem gut abgesichert sind.

Artikel lizenziert durch © az-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.az-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper