Landkreis empfiehlt gemeinsames Vorgehen mit Hankensbüttel

Oberschule nur in Wittingen?

+

Wittingen/Hankensbüttel. Die Stadt Wittingen will zum Beginn des nächsten Schuljahres mit einer Oberschule an den Start gehen.

Doch was für eine Oberschule wird das sein? Werden die Hankensbütteler Haupt- und Realschüler mit an Bord sein? Oder wird es im Luftkurort eine eigene Oberschule geben?.

Der Landkreis Gifhorn hat in seinem Schulentwicklungskonzept verschiedene Szenarien durchgerechnet und kommt zu einer deutlichen Aussage: „Es wird empfohlen, eine Oberschule am Standort Wittingen einzurichten. Gleichzeitig wird empfohlen, den Hauptschul-Standort in Hankensbüttel aufzugeben.“ Für das Hankensbütteler Schulzentrum solle unter diesen Bedingungen ein Nachnutzungskonzept aufgestellt werden. Auch eine eigene Oberschule in Hankensbüttel sei langfristig ebenso wenig zukunftsfähig wie eine Wittinger Separat-Lösung.

Wittingen hat sich bereits positioniert und will im August eine Oberschule an den Start schicken – wohl ohne gymnasialen Zweig, denn dafür gibt es kein grünes Licht aus der Kreisstadt. Der Wittinger Grundschulzweig müsste gleichzeitig verselbständigt werden, denn es gibt nach dem Schulrecht keine „Grund- und Oberschule“.

Ob die Samtgemeinde Hankensbüttel der Gifhorner Empfehlung für eine gemeinsame Oberschule folgt, ist derweil offen. Laut Samtgemeindebürgermeister Andreas Taebel ist man „in der Findungsphase“, zurzeit werde „in alle Richtungen“ gedacht. Bisher habe es eine vorbereitende Sitzung des Schulausschusses zu dem Thema gegeben, eine zweite solle folgen. Der Fachbereich Schule werte das Konzept des Landkreises derzeit aus.

In der Kreisverwaltung favorisiert man den Standort Wittingen für eine gemeinsame Oberschule wegen der räumlichen Voraussetzungen in der jetzigen Realschule und (übergangsweise) in der GHS. Völlig offen ist unterdessen, wie sich ein mögliches Gesamtschulangebot im Nordkreis auf die gesamte Diskussion auswirken würde. In diesem Fall, schreibt der Landkreis, könne „aus Sicht der Schülerzahlen“ das Hankensbütteler Schulzentrum als Oberschul-Standort in Frage kommen. Seite 3

Von Holger Boden

  • 0Kommentare
  • 0 Google+
    schließen
  • E-Mail

Kommentare