Vitali Klitschko will Bürgermeister werden

+
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden.

Kiew - Der ehemalige Box-Weltmeister Vitali Klitschko will wieder auf der politischen Bühne zuschlagen. Der 40-jährige Ukrainer wird sich als Bürgermeister aufstellen lassen.

Der ukrainische Boxer und Politiker Vitali Klitschko hat seine Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl in Kiew im Herbst 2012 bekanntgegeben.

Lange Haftstrafe: Julia Timoschenko im Porträt

Lange Haftstrafe: Julia Timoschenko im Porträt

Zugleich kritisierte er Staatschef Viktor Janukowitsch scharf. “Mit seiner Politik sperrt er heute (Oppositionsführerin Julia) Timoschenko hinter Gitter und übermorgen sperrt er das ganze ukrainische Volk von der Westintegration aus“, sagte Klitschko der Zeitung “Serkalo Nedeli“. Umfragen zufolge kann sich der 40-Jährige Chef der Oppositionspartei Udar gute Hoffnungen machen, die Kommunalwahl in der Hauptstadt zu gewinnen.

dpa

Kommentare