„Abschussbereite“ Munition im Schuppen

Schock für neuen Grundbesitzer: 62-Jähriger findet Panzerabwehrraketen 

+
Vier „abschussbereite Raketen“ fand ein 62-Jähriger beim Aufräumen seines neuen Gehöfts.

Sophienhof. Raketenfund in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte: Gegen den ehemaligen Eigentümer eines Grundstückes im Tangerhütter Ortsteil Sophienhof wird nun ermittelt. Es besteht der Verdacht, dass dieser gegen das Kriegswaffengesetz verstoßen hat.

Bestätigt ist dies allerdings noch nicht. Jener 62-Jährige, der das Gehöft im Süden des Landkreises Stendal von dem Tatverdächtigen erworben hatte, dürfte am Sonnabend nicht schlecht gestaunt haben. Und tat richtig, sofort die Behörden zu alarmieren.

Gegen 11.20 Uhr war der neue Grundstücksbesitzer gerade dabei, auf dem Grund und Boden aufzuräumen. Als er in einem Schuppen vier Panzerabwehrraketen vom russischen Typ RG 9 entdeckte. Die voll funktionstüchtigen Raketen waren in einem blauen Plastikfass eingelagert und im Schuppen deponiert worden. Der Fundort wurde bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes durch die Polizei abgesperrt. Die laut Stendaler Revier „abschussbereiten Raketen“ wurden anschließend entschärft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Von Alexander Postolache

Kommentare