Agentur für Arbeit: Flexible Bewerber haben gute Chancen

649 Jugendliche in der Altmark suchen noch eine Lehrstelle

+
Kfz-Mechatroniker ist bei den männlichen Jugendlichen nach wie vor ein gefragter Berufswunsch. Altmarkweit gibt es für diesen Lehrberuf aktuell 40 Bewerber auf noch 17 unbesetzte Ausbildungsplätze.

mei Stendal. „Fachkräfte wachsen nicht auf Bäumen, sondern sie sind der Lohn für viel Mühe, Engagement und Geld, dass das Unternehmen in die Ausbildung der jungen Menschen investiert“, sagt Markus Nitsch, Chef der Stendaler Agentur für Arbeit.

Und für diese Aussage gibt es einen Grund: Aktuell sind altmarkweit noch 649 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Derzeit kann die Arbeitsagentur 575 freie Ausbildungsplätze anbieten.

Rein rechnerisch steht damit fast jedem Jugendlichen (0,89) eine Ausbildungsstelle zur Verfügung. „Die Aussichten auf eine Ausbildung in der Heimatregion sind gut. Besonders gute Chancen hat, wer auch flexibel auf Alternativen ausweicht“, sagt Nitsch.

Noch immer konzentrieren sich viele Jugendliche auf die bekannten Berufsfelder. Viele junge Männer wollen beispielsweise Kfz-Mechatroniker werden. Hier gibt es 40 Bewerber auf noch 17 unbesetzte Ausbildungsplätze.

„Dabei gibt es durchaus spannende Nischenberufe“, rät Nitsch dazu, den Blick auch auf andere Richtungen zu lenken. Als Beispiele nennt er Bergbautechnologe, Beton- und Stahlbetonbauer, Fassadenmonteur, Orthopädieschuhmacher, Fachangestellter für Bäderbetrieb, Fachkraft für Fruchtsafttechnik, Fischwirt, Oberflächenbeschichter, Werkstoffprüfer und Zweirad-Mechatroniker. Nahezu alle dieser Berufe würden wegen ihrer Spezialisierung eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit in den Ausbildungsbetrieben bieten.

Top 10 unbesetzte Lehrstellen

1. Verkäufer/-in (52)

2. Koch/Köchin (31)

3. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (25)

4. Restaurantfachmann/-frau (25)

5. Fachkraft Lagerlogistik (21)

6. Metallbauer/-in Fachrichtung Konstruktionstechnik (19)

7. Tischler/in (18)

8. Kfz-Mechatroniker/-in im Bereich Pkw-Technik (17)

9. Kaufmann/-frau im Büromanagement (17)

10. Hotelfachmann/frau (14)

TOP 10 der Ausbildungswünsche

1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (58)

2. Kaufmann/-frau im Büromanagement (46)

3. Verkäufer/-in (45)

4. Kfz-Mechatroniker/-in Pkw-Technik (43)

5. Verwaltungsfachangestellte/-r Bereich Kommunalverwaltung (25)

6. Tischler/-in (16)

7. Medizinische/r Fachangestellte/r (16)

8. Lagerlogistiker (13)

9. Industriekaufmann/-frau (13)

10. Landwirt/in (11)

Kommentare