Vorhaben vorerst von Leader-Liste gestrichen

Türmerwohnung in der Warteschleife

+
Die Türmerwohnung in der Petri-Kirche sollte über das Leader-Programm hergerichtet werden. Doch die Initiatoren können vorerst nicht den Eigenmittelanteil aufbringen.

Seehausen. Die Herrichtung der Türmerwohnung in der Seehäuser Petri-Kirche als Anziehungspunkt für Touristen muss vorerst noch warten.

Die Initiatoren wollen dafür das Leader-Förderprogramm nutzen, können aber derzeit noch nicht den erforderlichen Eigenmittelanteil aufbringen. Somit befindet sich das Vorhaben in der Warteschleife. Zudem haben die Kirchenfreunde auch Probleme mit dem Denkmalschutz. Es müsse ein Bauverantwortlicher gefunden werden, der die Arbeiten überwache und dokumentiere, sagt Dr. Walter Fiedler. „Und der kostet natürlich Geld“, fügt er hinzu. Dennoch: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir bleiben am Ball. “.

Allerdings verschwindet für voraussichtlich ein Jahr die Sanierung der Türmerwohnung von der Leader-Prioritätenliste, die nach dem barrierefreien Zugang zur Stadtinfo und der Gestaltung des Dorfplatzes in Beuster auf Platz drei stand. Auf der jüngsten Stadtratssitzung ordneten die Volksvertreter das Papier neu. So kommt nun an dritter Stelle die Sanierung der Sporthalle im Seehäuser Ortsteil Geestgottberg. Auf Rang vier steht die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Salzkirche. Den fünften Platz belegt der Umbau eines Fachwerkhauses in der Beusterstraße 23 zur Toilette. Das Gebäude befindet sich direkt neben der Salzkirche und soll bei Veranstaltungen in dem Gemäuer genutzt werden können. „Die sanitären Anlagen in der Salzkirche seien nicht ausreichend“, weiß Bürgermeister Detlef Neumann, der sich in der Beusterstraße 21 bis 23 auch ein Haus der Vereine vorstellen könnte. Insbesondere der Seehäuser Carnevals-Club und die Theatergruppe „Hahn im Korb“ suchen nach Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Utensilien. Auf den sechsten Platz setzten die Räte die Rekonstruktion der Stadtmauer an der Fabrikstraße.

Von Thomas Westermann

Kommentare