Sebastian Heutig (35) wurde gestern offiziell zum Revierleiter Altmarkkreis ernannt

Salzwedeler ist Polizeichef

+
Der gebürtige Salzwedeler, Polizeirat Sebastian Heutig (35), ist seit gestern offiziell Polizeichef des Altmarkkreises.

Altmarkkreis Salzwedel. Ein Jahr lang hatte der 35-jährige Polizeirat Sebastian Heutig die Amtsgeschäfte des Polizeireviers Altmarkkreis geführt. Seit gestern ist er nun offiziell Polizeichef.

Denn so lange war noch Sandra Schmidt, Vorvorgängerin Heutigs, Revierchefin, obwohl sie bereits 2011 ins Innenministerium gewechselt war. Schmidt ist nun Leiterin Fachbereich 1 (Führungs- und Einsatzwissenschaften) an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben. Dadurch wurde nach fast fünf Jahren der Weg als Polizeichef für den gebürtigen Salzwedeler Sebastian Heutig frei, der auch der Wunschkandidat von Innenminister Holger Stahlknecht war. Heutig hatte seit September 2013 als Chef der Schutzpolizei den Streifendienst im Altmarkkreis koordiniert. Seit 2001 ist er bei der Polizei. Studiert hat er zunächst an der Fachhochschule in Sachsen und war anschließend Gruppenführer bei der Bereitschaftspolizei in Dresden. Danach arbeitete Heutig im Polizeirevier Görlitz, von wo aus er zur sachsen-anhaltinischen Polizei wechselte.

Ab September 2005 diente er bei der Landesbereitschaftspolizei und wechselte ein Jahr später als Sachbearbeiter Einsatz in das Revierkommissariat nach Gardelegen. Später übernahm der Salzwedeler die Revierstation Kalbe und wurde dann Chef des Einsatzdienstes in Gardelegen, bevor er in die zentrale Kriminalitätsbekämpfung in der Polizeidirektion Nord nach Magdeburg berufen wurde.

Von Juni 2011 bis September 2013 qualifizierte sich Sebastian Heutig für den höheren Dienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup. Von dort aus kam der frischgebackene Polizeirat als so genannter Leiter Reviereinsatzdienst – also als Chef der Streifenpolizisten – in seine Heimatstadt zum Revier des Altmarkkreises.

Am 8. Januar vergangenen Jahres wurde er mit der „Wahrnahme der Dienstgeschäfte des Leiters des Polizeirevieres Altmarkkreis Salzwedel“ für den scheidenden Sven Meinecke ernannt. Seit gestern ist Sebastian Heutig offiziell Polizeichef.

Von Holger Benecke

Kommentare