Berliner Ritter zeigen spektakuläre Schaukämpfe in Salzwedel

Ein Höhepunkt des Hansefestes: Schwert gegen Schwert

+
Im Burggarten ging es ordentlich zur Sache. Bei den Showkämpfen im Sonnenschein kamen die Ritter mächtig ins Schwitzen, verletzt wurde aber niemand.

Salzwedel. „Sieg“ war während des Hansefestes mehrfach im Salzwedeler Burggarten zu hören. Dort lieferten sich Ritter gewaltige Kämpfe. Und zwar nach historischem Vorbild.

Nachempfunden wurde die Zeit der Alten Mark Brandenburg (Altmark), in der sich auch rund um Salzwedel so manches Diebesgesindel herumtrieb. Ritter versuchten für Ordnung zu sorgen. Diese Art der brutalen Konfliktlösung zeigte die Berliner Rittergilde. Thomas Berliner hat dafür den passenden Namen und erklärte den Zuschauern sozusagen als „Presseritter“ die Hintergründe. So wurden die besiegten Gegner nicht getötet. Denn für sie konnte Lösegeld erhoben werden.

„Und Ritter waren immer knapp bei Kasse“, unterstrich Thomas Berliner. Es gibt verschiedene Arten der Rüstungen, die schwerste wiegt bis zu 35 Kilo. Zum Vergleich: Die Kleidung der Salzwedeler Stadtwache wiegt zwölf Kilogramm. Hinzu kommt Watte unter dem Helm, das die Schläge abfedert. Ritter sorgten übrigens auch dafür, dass bei größeren Kämpfen Bauern aus dem eigenen Heer nicht flüchten konnten. Denn die gewaltigen Männer standen hinter ihnen. „Unser Hobby ist nicht gefährlicher als andere. Man muss aber wissen was man tut“, erklärte Thomas Berliner, dass die Schwerter durchaus Verletzungen verursachen können. Schutz bieten Helm, Schild und schwere Kettenhemden.

Der Berliner Verein ist partnerschaftlich mit der Stadtwache und der hansischen Gesellschaft verbunden. Der Kontakt entstand übrigens zufällig. Alexej Radloff, Hauptmann der Salzwedeler Stadtwache ist daran beteiligt. Ein Mitglied der Berliner Gilde hat den gleichen Nachnamen und über Nachforschungen im Internet stieß er auf die Altmark. So entstand inzwischen eine Freundschaft, die Salzwedeler sind auch bei Veranstaltungen in der Hauptstadt mit dabei. Mehr Infos über die Berliner Gilde: www.berliner-rittergilde.de

Von Christian Ziems

Hansefest in Salzwedel

Nobody Knows rocken in Salzwedel

Gemütlicher Ausklang des Hansefestes

Kommentare