Sekundarschüler nehmen Zeugnisse mit großer Dankbarkeit entgegen / Fleißige Jugendliche verewigen sich im Comeniusbuch

Comenius-Schule: Ein Abschied mit Tränen und Worten des Lobes

+
Für die Klasse 10 a beginnt ein neuer Lebenabschnitt.

cz Salzwedel. Taschentücher waren in der Comenius Ganztags-Gemeinschaftsschule ebenso wichtig wie die Zeugnisse. Beim Abschluss für die Zehntklässer und der Klasse produktives Lerne rollte so manche Träne bei den Jugendlichen.

Insbesondere während der Lieder des Schulchores. Norbert Hundt verglich die nun abgeschlossene Lebensphase mit dem Fluch der Karibik. Doch Bildung ist vor allem ein Segen, wie der Schulleiter deutlich machte.

Die Klasse 10 b vor dem Haupteingang.

Mit Hilfe der Fördervereins, der nach dem Rückzug von Klaus-Dieter Middelhoff nun von Gabriele Gruner geführt wird, konnten wieder besonderes engagierte Jugendliche ausgezeichnet werden. Sie trugen sich während der Feierstunde am Freitagabend auch in das Schulbuch ein. Bester Schüler ist Florian Bergmann. Er erreicht in den Kernfächern einen Durchschnitt von 1,3 und insgesamt 1,7. Dafür gab es eine Medaille. Auch Luise Leuschner sowie Lorin Peal Stramm zeichneten sich durch besonders viel Fleiß aus. Oliver Schütze leistet in den vergangenen Jahr viel im sozialen Bereich. Er brachte sich zum Beispiel beim Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ein.

Die Schüler des produktiven Lernens.

Besonders emotional wurde es, als der Co-Song erklang. Mit „Hundert Jahre grün belaubt. Backsteinbau, doch nicht verstaubt. Hundert Jahre jung geblieben“, wurden die künftigen Auszubildenden feierlich aus der Aula der Co-Schule verabschiedet. Zuvor dankten die Jugendlichen Eltern und Lehrern vor allem für ihre Kraft sowie Geduld.

Die Abschluss-Schüler der Co-Schule:

Klasse 10a (Klassenlehrerin Susanne Gauger): 

 Erweiterter Realschulabschluss: Florian Bergmann; Markus Krause, Paula Damisch, Sarah Fischer, Maxi Gehrke, Lorin Pearl Stramm und Julia Strathus. Realschulabschluss: Leon Stephan, David Lukas Wellmann, Marie Brandt, Julia Förster, Gurvinder Ghotra, Laura-Michelle Polschnitzki und Annika Skrodt. Hauptschulabschluss: Hannes Sack.

Klasse 10b (Klassenlehrerin Kathrin Rossau):

 Erweiterter Realschulabschluss: Sebastian Bruß, Felix Köhler, Justin Langwald, Florian Manthey, Oliver Schütze, Angelique Bressel, Lena Marie Konietzny, Luise Leuschner und Maxi-Matia Schweizer. Realschulabschluss: Eric Bednarz, Jeremy Blume, Davor Dietmar Gazi, Cedric Gromeier, Jannis Junker, Kevin Lange, Prince Mahey, Felix Mellis und Alina Selimi.

Produktives Lernen (Klassenlehrerinnen Monika Schelhas und Sabine Falkenhagen):

 Leon Deichen, Ian Günther, Julian Hoge, Gero Kulosa, Lucas Kurz, Tim Möllenhoff, Natalie Binde und Elaine Sophie Fegebank.

Von Christian Ziems

Kommentare