Jugendspiele waren Auftakt für Kuhfelder Bogensport-Jubiläum

Zehn Jahre auf Erfolgskurs

+
Die Jugendspiele in den Kategorien Jagdbogen, Compount und Recurve waren der sportliche Auftakt für das runde Kuhfelder Jubiläum auf dem Platz hinter der Altmarkhalle.

Kuhfelde. Zehn Jahre Bogensport in Kuhfelde – dieses Ereignis galt es am Sonnabend gebührend zu feiern.

Die Jugendspiele in den Kategorien Jagdbogen, Compount und Recurve waren der sportliche Auftakt für das runde Kuhfelder Jubiläum auf dem Platz hinter der Altmarkhalle. Drinnen im Saal war alles bereits hergerichtet für den Festakt: Mehrere Leitz-Ordner und unzählige Siegerfotos umfasst derzeit die umfangreiche Chronik. Sie gibt Auskunft über eine sportliche Erfolgsgeschichte, die in der Region ihresgleichen sucht. Peter Gütschow nimmt darin eine zentrale Stellung ein: Er ist Gründungsmitglied, Trainer, Nachwuchsförderer, Abteilungsleiter im Kuhfelder Sportverein (KSV) und Motivator gleichermaßen.

Fast auf den Tag genau wurde gefeiert, denn am 6. Juni 2006 begann in Kuhfelde mit der Gründung die Erfolgsstory des dortigen Bogensports. 14 Begeisterte waren von Anfang an dabei. Hier brachte Peter Gütschow bereits seine 20-jährige Erfahrung von der WSG „Jenny Marx“ Salzwedel ein. Nunmehr kann der Urvater des Kuhfelder Bogensports auf eine 30-jährige Karriere zurückblicken. Von den 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch sieben aktiv. 90 Mitglieder stark ist die Abteilung der Bogenschützen im KSV heute. Drei weitere Sportler gehören dem Behinderten- und Reha-Sportverein Salzwedel (BSV) an.

Beim Festakt am Sonnabend bedankte sich Peter Gütschow aber nicht nur bei Kuhfeldes Bürgermeister Frank Leskien und Hauptsponsor Hilmar Krüger sowie dem Rotary-Club Salzwedel, sondern auch bei den erfolgreichsten Bogenschützen. Sie alle haben den Kuhfelder Bogensport in den zehn Jahren bundes- und landesweit zu einem klangvollen Namen verholfen. Zu den Geehrten zählt Melanie Thebus, die zehn Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewann. Der 21-Jährige Ronny Neumann holte als Bogenschießtalent insgesamt 13 DM-Medaillen.

Von Kai Zuber

Kommentare